Heute meldet der Polizeibericht zwei Ereignisse aus dem Main-Tauber Kreis: eine Verfolgungsjagd bei Bad Mergentheim und den Einbruch in eine Schule in Lauda-Königshofen.

Symbolbild „Verfolgungsjagd“ (Grafik: Rainer Gerhards mittels KI)

Bad Mergentheim: Audi flüchtet bei Kontrolle

Am Mittwochabend hat sich in Bad Mergentheim-Edelfingen ein Vorfall ereignet, bei dem die Polizei nach Zeugen oder möglichen gefährdeten Verkehrsteilnehmern sucht. Gegen 23.20 Uhr führten Polizeibeamte eine Verkehrskontrolle auf der Landstraße durch. Dabei geriet ein dunkler Audi A6 Allroad ins Visier der Polizei. Der Fahrer des Fahrzeugs, der von Unterbalbach in Richtung Bad Mergentheim unterwegs war, reagierte unmittelbar auf die Anhaltesignale der Polizei. Er verlangsamte seine Geschwindigkeit, steuerte sein Auto auf den Gehweg und bremste ab. Als ein Beamter sich dem Fahrzeug näherte, beschleunigte der Audi-Fahrer jedoch rasant und setzte seine Flucht in Richtung Bad Mergentheim fort. Sofort wurde die Verfolgung aufgenommen.

Auf dem Abschnitt in der Nähe des Blitzers am Ortausgang von Edelfingen riskierte der Flüchtige das Leben anderer Verkehrsteilnehmer, als er mit erheblich überhöhter Geschwindigkeit einen anderen Pkw überholte. Um einen möglichen Frontalzusammenstoß mit Gegenverkehr zu verhindern, zwängte sich der Audi-Fahrer knapp vor dem überholten Fahrzeug wieder auf die rechte Fahrspur. Trotz der Bemühungen der Polizei entkam der Fahrer in unbekannte Richtung. Die Ermittlungen in diesem Fall sind noch nicht abgeschlossen.

Das Polizeirevier Bad Mergentheim appelliert an Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, oder Personen, die durch die rücksichtslose Fahrweise des Unbekannten gefährdet wurden, sich unter der Telefonnummer 07931 54990 zu melden.

Lauda-Königshofen: Einbruch in Schule löst Brandalarm aus

In Lauda-Königshofen verursachten Einbrecher in den frühen Morgenstunden des Freitags einen Großeinsatz, nachdem sie in eine Schule einbrachen und den Brandalarm auslösten. Gegen 3.15 Uhr verschafften sich die Unbekannten Zutritt zum Schulgebäude in der Bodelschwinghstraße und versuchten, eine Tür mit einem Trennschleifer zu öffnen, was misslang und einen Alarm auslöste. Ohne Beute flüchteten die Täter, hinterließen jedoch einen unbestimmten Sachschaden. Die Polizei sucht Zeugen oder Personen mit Hinweisen zur Tat und bittet um Kontaktaufnahme unter der Nummer 09341 810.

Quelle: Pressemitteilung der Polizei Heilbronn (via ots)