Am heutigen Mittwoch meldet der Main-Tauber Kreis 274 Corona Neuinfektionen sowie leider auch einen weiteren Todesfall. Letzten Mittwoch gab es laut Meldung des Kreises 147 neue Fälle. Die Hospitalisierungsinzidenz für Baden-Württemberg beträgt 3,50. Im Main-Tauber Kreis liegt die Sieben-Tage Inzidenz der Hospitalisierungen (geschätzt) bei 3,5 und die der Neuinfektionen bei 615,7 (Tagesmeldung LGA 19.01.). Aufgrund der gestiegenen Zahlen gibt es ab dem morgigen Donnerstag Ausgangsbeschränkungen für Ungeimpfte auch im Main-Tauber Kreis. Außerdem gelten Personen, die nur einmal mit Johnson & Johnson geimpft wurden, nicht mehr als geimpft und können somit nicht mehr an 2G-Angeboten teilnehmen. Die gestiegene Inzidenz verteilt sich etwas ungleich im Kreis. Heute wieder mit unserer Karte der Inzidenzen der einzelnen Kommunen.

Corona Kenndaten Baden-Württemberg
Aktuelle Stufe: Alarmstufe II (primär 2G, 2G+)
Hospitalisierungs-Inzidenz: 3,50 [+0,10 7T:+1,30]
Intensivbetten m. Covid: 326 [-4]
7-Tage Inzidenz gesamt: 619,9 [+44,3 7T:+141,3]
7-Tage R-Wert: 1,06 [-0,06 7T:-0,09]
Impfquote (vollständig): 71,3% [+0,1 7T:+0,8]
Stand: 19.01.; 7T=Vergleichswert Vorwoche

Die Entwicklung der Corona-Neuinfektionen im Main-Tauber Kreis. Gezeigt ist die Sieben-Tage Inzidenz. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: Main-Tauber Kreis)

Unsere Lageeinschätzung

Die Situation im Main-Tauber Kreis kann nur noch in Verbindung mit Baden-Württemberg und ganz Deutschland bewertet werden. Insgesamt ist die Lage kritisch. Der vom Expertenrat der Bundesregierung erwartete starke Anstieg der Fallzahlen durch Omikron hat eingesetzt. Omikron ist sehr viel ansteckender und kann außerdem die Impfungen umgehen. Der Schutz vor schweren Erkrankungen erscheint aktuell zwar immer noch gut, vor Ansteckung schützt die Impfung jedoch kaum noch. Um vor der Omikron Welle möglichst gut geschützt zu sein, ist eine Booster-Impfung dringend notwendig. Außer dem ist es wichtiger als jemals zuvor, Maske zu tragen und Kontakte auf das Allernötigste zu reduzieren. Auf Kontakte sollte weitestmöglich verzichtet werden. Ist das nicht möglich, wird dringend geraten, sich vor Treffen testen zu lassen. Wer noch gar nicht geimpft ist, sollte das schleunigst nachholen. Im Laufe des Januar kann man vermutlich abschätzen, ob die heutigen Prognosen zur Risikolage zutreffen. Sie gelten aber als extrem wahrscheinlich, da auch aus den Nachbarländern ähnliche Entwicklungen zu melden sind. In Deutschland erfolgt die Verbreitung zumindest Anfang Januar scheinbar langsamer als in den Nachbarländern.

Das Gesundheitssystem ist bereits überlastet und wird sehr wahrscheinlich zunehmend überlastet werden. Die Entwicklung des Kreises folgt momentan im wesentlichen den übergeordneten Trends. Die Zahlen steigen mittlerweile auch hier wieder und das teils sehr kräftig. Auch bei uns sind leider weiter deutlich steigende Infektionszahlen zu erwarten. Auch an der Tauber dürfte die Kontaktverfolgung des Gesundheitsamtes nur noch sehr eingeschränkt funktionieren. Die Nachfrage nach Corona-Impfungen ist aktuell hoch. Impftermine sind kurzfristig verfügbar. Dafür sind allerdings gewisse Fahrzeiten erforderlich, außerdem kann der Impfstoff nicht frei gewählt werden. Das führt zu einer gewissen Behinderung der Impfbereitschaft. Seien Sie flexibel und nutzen die diversen Termin-Services.

Hinweis: Diese Lageeinschätzung wurde am 14.01.2021 an die Lage angepasst. Text in blauer Schrift kennzeichnet Änderungen.

Visualisierung der Corona-Schutzmaßnahmen
Bleiben Sie gesund. Helfen Sie mit, das Corona-Virus einzudämmen. Mit einfachen Maßnahmen können wir alle dazu beitragen. Installieren Sie auch die Corona-Warn-App. (Grafik: Bundesregierung)

Corona-Impfungen im Main-Tauber Kreis

Impftermine buchen: https://www.main-tauber-kreis.de/impfen

Außerdem in vielen Arztpraxen und bei weiteren Impfaktionen. Wo aktuell welche sind, findet man unter www.dranbleiben-bw.de sowie in Würzburg.

Ein weiterer Todesfall im Landkreis bestätigt

Das Gesundheitsamt hat einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus bestätigt. Bei dem Verstorbenen handelt es sich um einen Mann im Alter von über 65 Jahren. Weitere Angaben macht das Landratsamt aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes nicht. Damit sind im Main-Tauber-Kreis mittlerweile 137 Menschen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verstorben, davon elf im Jahr 2022.

Ausgangsbeschränkungen für Ungeimpfte ab Donnerstag

Im Main-Tauber-Kreis werden ab Donnerstag, 20. Januar, Ausgangsbeschränkungen für Personen gelten, die nicht geimpft oder genesen sind. Diese nicht-immunisierten Menschen dürfen ihre Wohnung dann zwischen 21 Uhr und 5 Uhr des Folgetags nur noch aus einem triftigen Grund verlassen. Als solche triftigen Gründe nennt §17a der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg beispielsweise die Berufsausübung und den Besuch von Ehegatten, Lebenspartnern und Partnern einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft in deren Wohnung.

Zu den Ausgangsbeschränkungen kommt es, nachdem der Wert der Sieben-Tage-Inzidenz im Main-Tauber-Kreis am Dienstag mit 518,5 zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie die Schwelle von 500 überschritten hat. Auch heute liegt die Sieben-Tage-Inzidenz im Main-Tauber-Kreis mit 615,7 wieder deutlich über dem Wert von 500.

Das Gesundheitsamt Main-Tauber-Kreis wird daher am Mittwochabend in einer Öffentlichen Bekanntmachung feststellen, dass der Wert der Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis zwei Tage in Folge über dem Wert von 500 liegt und somit die Ausgangsbeschränkungen für Nicht-Immunisierte in Kraft treten, die die Corona-Verordnung des Landes für diesen Fall verbindlich vorsieht. Die Öffentliche Bekanntmachung wird unter www.main-tauber-kreis.de/offentliche-bekanntmachungen notverkündet.

Ziel des Landes ist es, durch die Ausgangsbeschränkungen einen Beitrag zur Dämpfung des Infektionsgeschehens zu leisten. Die Regelung gilt so lange, bis der Wert der Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis fünf Tage in Folge den Wert von 500 unterschritten hat und dies das Gesundheitsamt wiederum formell festgestellt hat.

Aufgrund des hohen Infektionsgeschehens gelten die Lokalen Ausgangsbeschränkungen für nichtimmunisierte Personen derzeit in rund zwei Dritteln der 44 baden-württembergischen Stadt- und Landkreise.

Johnson & Johnson: Eine Impfung nicht mehr ausreichend

Der Bund hat die COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung angepasst. Personen, die mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurden, brauchen nun eine weitere Impfung für die Grundimmunisierung. In diesem Zusammenhang hat das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) die Kriterien für den Impfstatus von Personen geändert, die mit Johnson & Johnson geimpft wurden. Hier reicht eine Einzelimpfung für die Grundimmunisierung nicht mehr aus. Es ist eine zweite Impfung notwendig, idealerweise mit einem mRNA-Impfstoff (BioNTech/Pfizer oder Moderna), damit der vollständige Impfschutz vorliegt.

Alle ursprünglich mit Johnson & Johnson Geimpften, die bereits eine zweite Impfung mit einem mRNA-Impfstoff erhalten haben, sollten dann drei Monate später eine Auffrischungsimpfung vornehmen lassen. Diese dritte Impfung gilt dann als Booster.

Weiter Omikron-Mutationen nachgewiesen

Auch heute wurden wieder weiter Omikron-Mutationen (28) gemeldet. Da Omikron die dominierende Variante ist, war nichts anderes zu erwarten. Wir werden künftig nicht mehr gesondert darüber berichten.

Die Zahlen in Bund und Land

Entwicklung der Sieben-Tage-Inzidenzen im Main-Tauber-Kreis, Baden-Württemberg und Deutschland. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: RKI)

Die Inzidenz im Main-Tauber Kreis liegt momentan im Bereich des Bundes- und Landesschnitt. Zu beachten ist allerdings, dass die Inzidenz der Neuinfektionen durch die Impfungen stark an Bedeutung eingebüßt hat und auch nicht mehr als Richtwert für Corona-Regeln genutzt wird.

Ein Blick auf die Altersstruktur der Neuinfektionen

Welche Altersgruppen infizieren sich? Dazu bietet das RKI Informationen in sechs, leider recht groben, Gruppen. Betrachtet man das über die Zeit, dann sieht es wie folgt aus:

Corona-Neuinfektionen im Main-Tauber Kreis nach „RKI-Altersgruppen“. Wichtig: die Daten sind nach „Meldedatum“ eingetragen. Dies weicht leicht ab von den täglichen Meldungen des Main-Tauber Kreises. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: RKI)

Im Bild sieht man die Gesamtzahl der Infektionen pro Tag. Die Altersgruppen sind dabei farblich gekennzeichnet und summieren sich zum Tageswert. Je größer der Anteil, desto mehr von der entsprechenden Farbe ist vertreten.

Als zusätzlichen Service geben wir auch die Inzidenzen nach RKI-Altersgruppen an. Beachten Sie aber bitte, dass aufgrund der geringen Bevölkerungszahl im Kreis auch einzelne Fälle größere Ausschläge verursachen können.

Corona-Inzidenzen nach Altersgruppen im Main-Tauber Kreis. Beachten Sie bitte, dass auch einzelne Fälle größere Ausschläge verursachen können. Daher ist die Grafik mit Vorsicht zu interpretieren! (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: RKI)

Detail-Zahlen zu Corona im Main-Tauber Kreis

Im Main-Tauber-Kreis wurden in der Zeit von Dienstag, 18., bis Mittwoch, 19. Januar, insgesamt 433 neue Fälle einer Coronavirus-Infektion bestätigt, davon 159 am Dienstag und 274 am Mittwoch. Damit wurde der bisherige Höchstwert von 158 Fällen an einem Tag, der am 8. Dezember 2021 zu verzeichnen war, an zwei Tagen in Folge übertroffen. Die Gesamtzahl der bislang bestätigt infizierten Personen im Landkreis beträgt nun 11.729.

Corona-Fälle im Main Tauber Kreis
Corona-Inzidenzen der einzelnen Städte und Gemeinden im Main-Tauber Kreis. Da die Einwohnerzahlen allesamt recht gering ist, können schon wenige Fälle starke Auswirkungen haben. Leider zeigt unser Grafik-Werkzeug nur die Postleitzahlen an. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: Landratsamt in TBB, Stand: 19.01.)

Die Zahl der Genesenen steigt um 58 Personen auf 10.560. Somit sind derzeit 1032 Personen im Landkreis aktiv von einer nachgewiesenen Infektion betroffen. Damit hat die Zahl der aktiven Fälle erstmals seit Beginn der Pandemie den Wert von 1000 überschritten; der bisherige Höchstwert wurde am 10. Dezember 2021 mit damals 971 Fällen erreicht. Die am Dienstag und Mittwoch neu festgestellten Fälle verteilen sich auf das Gebiet der Kommunen Ahorn: 3, Assamstadt: 5, Bad Mergentheim: 56, Boxberg: 11, Creglingen: 3, Freudenberg: 2, Großrinderfeld: 9, Grünsfeld: 10, Igersheim: 3, Königheim: 32, Külsheim: 18, Lauda-Königshofen: 88, Niederstetten: 7, Tauberbischofsheim: 47, Weikersheim: 18, Werbach: 12, Wertheim: 105 und Wittighausen: 4.

Corona-Fakten für Main-Tauber in Kürze

7-Tage Inzidenz
Main Tauber: 3,8 (08.05., rki)
BaWü: 6,5 (08.05., rki)
Deutschland 10,1 (08.05., rki)
Unsere Berechnung Main Tauber: 122,4
Neuinfektionen
Main Tauber: 29 / 31 [21.12.]
BaWü 166 / 0 [07.05.]
Deutschland 2016 / 0 [07.05.]
Erkrankungsbeginn bekannt/unbekannt Kreis, letzte 7 Tage 5/0 (rki)
Gesamt Aktive Infektionen
Main Tauber: 26 (08.05., rki)
BaWü 2.765 (08.05., rki)
Deutschland 28.712 (08.05., rki)
TBB, Pat. auf Intensivstation/beatmet: 0/0 | 0/0 [11.07.]

Alle Details finden sie in den Corona-Informationen des Landes Baden-Württemberg. Angaben hier ohne Gewähr.

Weitere Kenndaten zu Corona im Main-Tauber Kreis finden Sie auch auf dieser Seite.

Diese Information wird täglich automatisch aktualisiert und entsprechen immer dem Stand des aktuellen Tages. Newsletter via Messenger abonnieren.

Quellen:

Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.