Im Main-Tauber Kreis gibt es heute 13 neue Coronavirus Fälle. Das meldet das Landratsamt in TBB. Insgesamt sind damit 374 Corona-Fälle im Main-Tauber Kreis.

Eine einfache
Verstoß gegen die Maskenpflicht? Das kann bis zu 30 Euro kosten. Darauf weist der Main-Tauber Kreis hin. (Foto: Rainer Gerhards)

Die Zahl der Neuinfektionen ist für ein langes Wochenende ungewöhnlich hoch. Sieht man es positiv, zeigen sich hier vielleicht die Auswirkungen der weitergehenden Corona-Tests in Baden-Württemberg. Denn seit dem 29. April werden auch die Kontaktpersonen von Corona-Erkrankten sofort auf eine Covid-19 Erkrankung getestet. Dadurch könnten vermutlich auch Fälle entdeckt werden, die ansonsten ohne Symptome verlaufen und zuvor nicht bemerkt worden wären. Die Fallzahlen würden dadurch sicher wieder ansteigen. Aber man könnte Infektionsketten früher unterbrechen und die Situation würde sich insgesamt bessern. Die Statistik im Main-Tauber Kreis ist also wieder spannend geworden. Schauen wir, was die nächsten Tage bringen.

Was gab es sonst noch so im Main-Tauber Kreis?

Die neu infizierten Personen befinden sich teils in stationärer, teils in häuslicher Isolation. Die Kontaktpersonen werden ermittelt. Für sie wird ebenfalls häusliche Isolation angeordnet und zudem eine Testung veranlasst.

Verstoß gegen Maskenpflicht kann Geld kosten

Darauf weist das Landratsamt ausdrücklich hin: Seit 27. April gilt beim Einkaufen, in Bussen und Bahnen sowie in den Wartebereichen öffentlicher Verkehrsmittel die Pflicht, eine Mund- und Nasenbedeckung zum gegenseitigen Schutz vor einer Infektion zu tragen. Bislang wurde dabei auf die Verantwortung der Bürgerinnen und Bürger gesetzt; wer sich nicht an die Pflicht hielt, wurde darauf hingewiesen. Ab Montag, 4. Mai, droht bei Nichteinhaltung der Maskenpflicht ein Bußgeld zwischen 15 und 30 Euro. In diesem Zusammenhang appelliert Landrat Reinhard Frank an die Bevölkerung: „Im Supermarkt, im Zug oder anderswo sollte das Tragen der Maske ganz selbstverständlich sein. Es ist ein Signal, dass wir aufeinander achtgeben und alles tun, um die Corona-Pandemie einzudämmen.“

Verteilung der Corona-Fälle auf die Gemeinde des Main-Tauber Kreis

Die 374 Fälle verteilen sich auf das Gebiet der Kommunen Ahorn: 0, Assamstadt: 4, Bad Mergentheim: 123 (+4), Boxberg: 21 (+4), Creglingen: 17, Freudenberg: 4, Großrinderfeld: 9, Grünsfeld: 13, Igersheim: 23, Külsheim: 9 (+1), Königheim: 3, Lauda-Königshofen: 27, Niederstetten: 33 (+1), Tauberbischofsheim: 25 (+1), Weikersheim: 32 (+1), Werbach: 6, Wertheim: 21 (+1) und Wittighausen: 4. 

Quelle: Pressemitteilung des Landratsamt in Tauberbischofsheim

Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.

Weitere „Corona-Updates“ aus dem Main-Tauber Kreis