Im Main-Tauber Kreis gibt es acht neue Corna-Fälle. Das meldet das Landratsamt in TBB. Insgesamt sind es nun 320 bestätigte Fälle an der Tauber. Erfreulich: die Quarantäne in vier Pflegeheimen konnte wieder aufgehoben werden.

Übersicht des Landes Baden-Württemberg über die am 15. April 2020 beschlossenen Lockerungen des „Corona-Lockdown“. (Grafik: Land Baden-Württember via Twitter)

Beherrschendes Thema sind aber auch im Main-Tauber Kreis die Corona-Lockerungen das Landes Baden-Württemberg. Oben in der Grafik findet sich eine Übersicht. Die konkreten Vorgaben sollen heute Spätabend verkündet werden. Dazu wird es eine neue Version der Corona-Verordnung geben, die ab Samstag rechtskräftig werden soll. Damit, so sagte Ministerpräsident Kretschmann, sollen den Einzahlhandelsgeschäften zumindest zwei Tage Vorlauf für möglichen Öffnungen am Montag gegeben werden.

Im Main-Tauber Kreis selbst ist die weiterhin niedrige Zahl der Covid-19 Neuinfektionen erfreulich. Nun kann wohl von einem stabilen Trend ausgegangen werden. Auch an der Tauber macht sich die abnehmende Corona-Reproduktionsrate damit wohl bemerkbar.

Was gibt es sonst im Main-Tauber Kreis?

Die neu infizierten Personen befinden sich teils in häuslicher, teils in stationärer Isolation. Die jeweiligen Kontaktpersonen werden ermittelt. Für sie wird häusliche Isolation angeordnet.

191 wieder genesene Patienten

Von den infizierten Personen im Main-Tauber-Kreis sind inzwischen 191 wieder genesen. Sie verteilen sich auf das Gebiet der Kommunen: Assamstadt: 4, Bad Mergentheim: 40, Boxberg: 4, Creglingen: 12, Freudenberg: 3, Großrinderfeld: 7, Grünsfeld: 5, Igersheim: 10, Külsheim: 3, Königheim: 3, Lauda-Königshofen: 17, Niederstetten: 22, Tauberbischofsheim: 16, Weikersheim: 25, Werbach: 5, Wertheim: 13, Wittighausen: 1.

Quarantäne für weitere vier Pflegeheime aufgehoben

Die vom Gesundheitsamt angeordnete Quarantäne für das Pflegeheim St. Josef mit angeschlossenem Wohnbereich St. Martin in Königheim konnte wieder aufgehoben werden, ebenso die Quarantäne in den Pflegeheimen Haus Sonnenblick, Hospital zum Hl. Geist und Carolinum in Bad Mergentheim. Aktuell steht mit dem Johann-Benedikt-Bembé-Stift in Bad Mergentheim noch ein Pflegeheim im Main-Tauber-Kreis unter Quarantäne. 

Richtlinie zur Eindämmung der Übertragung des Coronavirus auf Baustellen

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg hat gemeinsam mit dem Sozialministerium eine Richtlinie zur Eindämmung der Übertragung des Coronavirus auf Baustellen herausgegeben. In der Richtlinie werden die Pflichten nach dem Arbeitsschutzgesetz und der Baustellenverordnung konkretisiert.

Auf Baustellen gilt beispielsweise das verpflichtende Einbinden des Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinators in die Planung und Durchführung des Bauvorhabens. Eine Gefährdungsbeurteilung und Unterweisung für den Sonderfall einer Infektionsgefährdung durch das Coronavirus ist ebenso Pflicht. Abstandsregeln sind wo immer möglich einzuhalten. Deshalb ist sicherzustellen, dass die Beschäftigten während der Arbeit untereinander so wenig wie möglich in Kontakt kommen. Gemeinsame Fahrten in einem Fahrzeug sollten so weit wie möglich vermieden werden. Die Anzahl der Beschäftigten, die gemeinsam in einem Fahrzeug unterwegs sind, ist auf das notwendige Maß zu begrenzen. Notwendige Fahrgemeinschaften sind nach Gewerken zu trennen.

Allgemeine Hygieneregeln sind in besonderem Maße zu beachten. Wo immer möglich ist eine ausreichende Anzahl an Handwaschgelegenheiten mit fließendem Wasser, Seife und Einmalhandtüchern in der Nähe der Arbeitsplätze bereitzustellen. Weiterhin ist sicherzustellen, dass Pausenräume oder -bereiche über leicht zu reinigende Oberflächen verfügen, die täglich gereinigt werden. In diesen Räumen sollen Kontakte verschiedener Gewerke unterbleiben.

Alle Beschäftigten sind auf der Baustelle über einzuhaltende Schutzmaßnahmen zu informieren und Baustellenordnungen sind entsprechend zu ergänzen. Die Kontaktdaten aller Beschäftigten, die die Baustelle betreten und verlassen, sind sicherzustellen und müssen verfügbar sein. Die Regeln gelten für Baustellen im öffentlichen Raum, auf Betriebsarealen und auch für private Bauten. Die Richtlinie ist unter www.main-tauber-kreis.de/coronavirus zu finden.

Verteilung der Corona-Fälle auf die Gemeinden

Die 320 Fälle verteilen sich auf das Gebiet der Kommunen Ahorn: 0, Assamstadt: 4, Bad Mergentheim: 104 (+1), Boxberg: 9 (+1), Creglingen: 16, Freudenberg: 4, Großrinderfeld: 9, Grünsfeld: 11, Igersheim: 22 (+4), Külsheim: 5, Königheim: 3, Lauda-Königshofen: 24 (+1), Niederstetten: 29, Tauberbischofsheim: 22, Weikersheim: 31, Werbach: 6, Wertheim: 17 (+1) und Wittighausen: 4.

Quelle: Pressemitteilung des Landratsamts in Tauberbischofsheim

Kostenlos und schnell aktuelle Updates erhalten. Klicken Sie hier, um den Dienst zu aktivieren. Wir nutzen den Messenger Telegram, die App muss ggf. noch installiert werden. [Mehr Infos]

Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.