Der Main-Tauber Kreis bestätigt den Trend. Das Landratsamt in TBB meldet heute sieben neue Covid-19 Erkrankte. Insgesamt gibt es damit 70 bestätigte Coronavirus-Fälle im Kreis.

Symbolbild Coronavirus
Coronavirus (Symbolbild)

Erstmals gibt es auch Aussagen zu geheilten Personen: mit „rund ein Drittel der positiv getesteten Personen“ ist diese Aussage zwar schwammig und für Analysen wenig verwertbar – erfreulich ist sie aber allemal!

Rechnen wir einmal knapp, dann wären das ca. 23 Covid-19 Erkrankte denen es wieder gut geht. Damit dürften vom zeitlichen Verlauf her voraussichtlich große Teile der Südtirol-Reisegruppe geheilt sein, die Anfang März den starken Anstieg der Fallzahlen auslöste. Das ist prima.

Schön wäre es dennoch, wenn der Main-Tauber Kreis auch präzise Zahlen veröffentlichen würde. Dann könnte man auch das Wachstum statistisch greifen und analysieren. Schauen wir mal, ob da noch etwas kommt. Was den Trend angeht: die 14 neuen Corona-Fälle am 21. März scheinen tatsächlich ein „Ausreißer“ gewesen zu sein. Wir sind jetzt wieder in einem „normalen“ Wachstum, allerdings auf niedrigem Niveau.

Die neu betroffenen Personen leben im Gebiet der Kommunen Wertheim, Freudenberg, Werbach, Tauberbischofsheim, Weikersheim und Igersheim. Damit ist Freudenberg neu im Club der „Corona-Gemeinden„. Mittlerweile sind es derer elf und die „fehlenden“ werden sicherlich in nicht allzu ferner Zeit nachfolgen.

Diesmal befindet sich leider eine Person in stationärer Behandlung und das diesmal, mangels anderer Erklärung, vermutlich wegen Covid-19. Es ist zu hoffen, dass es kein wirklich schwerer Fall ist.

Wie mittlerweile üblich, müssen sich die neu Erkrankten in häusliche Quarantäne begeben. Ihre Kontaktpersonen werden ermittelt. Diese müssen ebenfalls in Quarantäne.

Für die Geheilten gelten nun übrigens die gleichen Regeln wie derzeit für alle anderen Menschen: Alle sozialen Kontakte sollten nach Möglichkeit vermieden werden, auf Hygiene ist besonders zu achten, zum Beispiel durch regelmäßiges und gründliches Händewaschen. Unabhängig davon geht man jedoch davon aus, dass diese Menschen nun für mindestens ein bis zwei Jahre Immun gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 sind.

Das Robert-Koch-Institut hat kürzlich neue Empfehlungen veröffentlicht, wann nach einer Coronavirus-Infektion, bei der keine Krankenhausbehandlung erforderlich war, die häusliche Isolation beendet werden kann. Dies ist der Fall, wenn mindestens 14 Tage seit Symptombeginn vergangen sind und die Betroffenen mindestens 48 Stunden symptomfrei – bezogen auf die akute Covid-19-Erkrankung – geblieben sind.

Hinweis zu Krankentransporten und Notarzteinsätzen

Die Integrierte Leitstelle in Bad Mergentheim fragt inzwischen bei jedem angeforderten Einsatz ab, ob Hinweise auf eine Coronavirus-Infektion beim zu transportierenden Patienten vorliegen. Die Rettungswagenbesatzungen wiederholen diese Frage auch nochmals vor Ort. Ziel ist, dass kein Einsatz bei einem Coronavirus-Verdachtsfall ohne die erforderlichen Schutzmaßnahmen stattfindet. Deshalb müssen die Fragen der Leitstellen-Mitarbeiter sowie die der Rettungsdienst-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter unbedingt wahrheitsgemäß beantwortet werden. „Bürgerinnen und Bürger, die hier nicht richtige oder unvollständige Angaben machen, bringen die Funktionsfähigkeit des Rettungsdienstes in Gefahr. Wir brauchen unsere Rettungsdienstmitarbeiter und Ersthelfer gesund und hochengagiert, nur so können sie für uns alle gute Arbeit leisten. Hier appelliere ich dringend an die Solidarität und das Verantwortungsbewusstsein aller Bürgerinnen und Bürger“, erklärt Landrat Reinhard Frank.

Auch LKW-Fahrschulen müssen aktuell geschlossen bleiben

Das Land Baden-Württemberg hat seine Auslegungshinweise zur Schließung von Einrichtungen und Ladengeschäften aktualisiert. Dabei wurde klargestellt, dass entgegen früherer Angaben auch Lkw-Fahrschulen – wie alle anderen Fahrschulen – derzeit geschlossen bleiben müssen. Die Auslegungshinweise und umfangreiche weitere Informationen zum Thema Coronavirus sind unter www.main-tauber-kreis.de/coronavirus abrufbar.

Quelle: Pressemitteilung des Landratsamts in Tauberbischofsheim

Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.