Die von RKI und Presse genannten täglichen Corona-Neuinfektionen werden üblicherweise anhand der Tagesmeldung berechnet. Dabei gibt es aber in der Regel Meldekorrekturen. Gerade an „Pannentagen“ gibt es daher ein deutlich unterschiedliches Bild zwischen Werten mit Meldekorrekturen und der Berechnung nach Meldedatum. Ausserdem beechnet das RKI die sieben-Tage Inzidenz anhand der meldekorrigierten Werte. Daher ergeben sich hier auch immer wieder Abweichungen zu den erwarteten Werten (vor allem bei Zeiten mit hohen Meldeverzögerungen).

Hier einmal eine Grafik für den Main-Tauber Kreis, die die Meldekorrekturen berücksichtigt:

Corona-Neuinfektionen unter Berücksichtigung von Meldekorrekturen. Grau sind die Tageswerte, blau das 7-Tage Mittel (Tageswerte sind relativ wenig aussagefähig). Die letzten ca. 7 Tage der Grafik verändern sich zukünftig noch durch die Meldekorrekturen. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: RKI).

Zum Vergleich einmal das Ganze nur Anhand des Meldedatums:

Hier die selbe Grafik anhand des Meldestandes (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: RKI).

Je nachdem, wann man diese Seite hier besucht ähneln sich die Grafiken – oder können auch sehr unterschiedlich sein.

Anhand dieses Vergleichs kann man oft auch gut erkennen, warum die Betrachtung der Tageswerte so wenig sinnvoll ist.

Hier eine Grafik die Hinweise auf den Meldeverzug gibt. Diese Grafik zu interpretieren ist nicht ganz einfach und erfordert Erfahrung. Daher soll hier auch keine „Kurzanleitung“ dazu gegeben werden. Im Zweifel: einfach ignorieren… (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: RKI)

Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.