Auch in Deutschland wird seit einigen Jahren verstärkt Halloween gefeiert. Am Vorabend von Allerheiligen ziehen Kinder von Haus zu Haus, klingeln und rufen „Süßes oder Saures“. Viele Eltern sind sich unsicher, ob sie ihren Sprösslingen dies in der aktuellen Pandemie-Situation erlauben sollen. „Wir raten ganz klar davon ab“, erklärt Erster Landesbeamter Christoph Schauder als Leiter des Arbeitsstabes Corona.

Halloween wird mittlerweile auch gerne in Deutschland gefeiert. (Symbolbild: Bany_MM/Pixabay)

Schauder weiter: „Vor dem Hintergrund des äußerst dynamischen Infektionsgeschehens appellieren wir weiterhin dringend, soziale Kontakte auf das absolut Notwendige zu reduzieren. Von Tür zu Tür zu gehen und um Süßigkeiten zu bitten, passt leider nicht in diese schwierige Zeit, so beliebt dies auch bei vielen Kindern ist.“ 

Auch Ministerpräsident Kretschmann hat dazu aufgerufen, bereits an diesem Wochenende die Kontakte freiwillig zu reduzieren. Auch Bürgermeister Leibold hat im Gemeindeblatt zur Zurückhaltung aufgerufen. Wir schließen uns diesen Empfehlungen an und raten dazu, Halloween im kleinen Kreis der Familie zu feiern. „Echte“ Halloween-Parties sollten auch unbedingt vermieden werden.

Der Main-Tauber Kreis weist darauf hin, dass die Gefahr, dass bei einem Haushalt geklingelt werde, in dem sich Familienmitglieder in Quarantäne befinden oder gar unwissentlich mit dem Coronavirus infiziert sind zu groß sei.

Gesundheits- und Sozialdezernentin Elisabeth Krug weist zudem darauf hin, dass auch im Main-Tauber-Kreis bereits mehrere Schulen und Kindergärten aufgrund von Coronavirus-Infektionen geschlossen und viele Klassen in Quarantäne geschickt werden mussten. „Priorität muss die bestmögliche Aufrechterhaltung des Präsenzbetriebes an den Schulen und Kindergärten nach den Herbstferien haben. Deshalb bitten wir darum, in diesem Jahr von Halloween-Streichen in der üblichen Form abzusehen, da sie ein Infektionsrisiko beinhalten.

Corona-Fakten für Main-Tauber in Kürze

7-Tage Inzidenz
Main Tauber: 3,8 (08.05., rki)
BaWü: 6,5 (08.05., rki)
Deutschland 10,1 (08.05., rki)
Unsere Berechnung Main Tauber: 122,4
Neuinfektionen
Main Tauber: 29 / 31 [21.12.]
BaWü 166 / 0 [07.05.]
Deutschland 2016 / 0 [07.05.]
Erkrankungsbeginn bekannt/unbekannt Kreis, letzte 7 Tage 5/0 (rki)
Gesamt Aktive Infektionen
Main Tauber: 26 (08.05., rki)
BaWü 2.765 (08.05., rki)
Deutschland 28.712 (08.05., rki)
TBB, Pat. auf Intensivstation/beatmet: 0/0 | 0/0 [11.07.]

Alle Details finden sie in den Corona-Informationen des Landes Baden-Württemberg. Angaben hier ohne Gewähr.

Weitere Kenndaten zu Corona im Main-Tauber Kreis finden Sie auch auf dieser Seite.

Diese Information wird täglich automatisch aktualisiert und entsprechen immer dem Stand des aktuellen Tages. Newsletter via Messenger abonnieren.

Quelle: Pressemitteilung des Landratsamt in TBB

Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.