Wer heute früh in die Corona-Fallzahlen von Baden-Württemberg im offiziellen Corona-Dashboard nachsah musste erstaunt sein: demnach soll die Gesamtzahl der Corona-Infektionen seit Anfang des Jahres um 97 Fälle gesunken sein. Das kann aber nicht sein, da es sich um die Gesamtzahl aller Fälle handelt. Die kann nicht sinken.

Coronavirus-Dashboard des RKI vom 11. Mai 2020. Man beachte den offensichtlich falschen Zuwachs von „-97“ Fällen seit Beginn der Krise. (Screenshot erstellt von Rainer Gerhards)

Eine Fußnote in der Fallübersicht direkt auf der RKI-Seite bringt die Erklärung. Dort steht „Aus einem Landkreis in Baden-Württemberg wurden gestern ca. 150 Fälle weniger als gestern übermittelt. Die Ursachen werden derzeit geprüft.“.

Bereits morgens fiel auch auf, dass der Main-Tauber Kreis nun keinerlei Infektionen mehr in den letzten 7 Tagen haben solle. Auch das konnte eigentlich nicht sein. Eine Prüfung der Daten erbrachte dann auch tatsächlich, dass der Main-Tauber Kreis der einzige Landkreis im Datensatz ist, der (deutlich) geringere Zahlen als am Vortag ausweist. Da alle Meldewerte Gesamtzahlen seit Ausbruch der Krise sind, kann das nicht sein. Es liegt offensichtlich ein Übermittlungsfehler vor.

Mindestens müssen also die Zahlen des Vortags beibehalten werden. Somit fehlen in der Statistik für den Main-Tauber Kreis, und damit auch für Baden-Württemberg und die Bundesrepublik Deutschland mindestens 148 Infizierte, 75 Geheilte und 4 Verstorbene.

Ich habe die Daten hier auf der Seite entsprechend korrigiert. Tut man das, bemerkt man leider auch, dass sich ein wesentliches Detail in der Deutschland Statistik verändert. Mit den offiziellen Werten gab es erstmal wieder eine leichte Absenkung der Neuinfektionen im sieben-Tage Mittel. Mit den korrigierten Wert bleibt es hingegen bei einem leichten Anstieg. Demnach bleibt es zunächst also weiter bei einer unguten Tendenz.

Unklar ist, wann das RKI den Fehler behebt und inwieweit er in die Berechnung der Reproduktionszahl eingeht. Der morgige Tag wird zumindest zeigen, ob der Datensatz entsprechend korrigiert ist.

Im Folgenden finden Sie zur Information die aktuellen Werte zur Entwicklung der Corona-Fallzahlen in Deutschland, Baden-Württemberg und Main-Tauber anhand der korrigierten Werte.

Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.

Eine Antwort auf „Offizielle Corona-Fallzahlen heute zu niedrig“

  1. Es ist schon merkwürdig, dass das RKI heute bis 17:32 die Wert auf seiner Seite nicht korrigiert hat. Im Anbetracht der Tragweite unverständlich.

    Ich selber bin dazu übergegangen die Zahlen durch die Einwohner in Millionen zu teilen, so kann man sehr schön zwischen den Ländern vergleichen.
    Hier Mal das Ergebnis für die Toten pro 1 Mio Einwohner in einigen Ländern:
    (verwendete Zahlen hier von JHU + Wikipedia)
    (Zahl nicht gerundet nur abgeschnitten)

    Czechia-death_pro_mio Gesamtzahl: 26.29
    Finland-death_pro_mio Gesamtzahl: 48.38
    Austria-death_pro_mio Gesamtzahl: 69.75
    Germany-death_pro_mio Gesamtzahl: 93.44
    US-death_pro_mio Gesamtzahl: 248.51
    Sweden-death_pro_mio Gesamtzahl: 315.24
    France-death_pro_mio Gesamtzahl: 393.73
    United Kingdom-death_pro_mio Gesamtzahl: 478.30
    Italy-death_pro_mio Gesamtzahl: 506.29
    Belgium-death_pro_mio Gesamtzahl: 755.32

Kommentare sind geschlossen.