Für uns aktuell nur eine Randnotiz, aber trotzdem kurz erwähnenswert: seit heute früh führen die USA die weltweite Statistik der Covid-19 Fallzahlen an. Das war bereits seit Tagen absehbar und ist leider ein erschreckendes Beispiel wozu „nicht handeln“ führt.

Corona-Fallzahlen in USA und Deutschland vom 9. bis 26 März 2020
Corona-Fallzahlen in USA und Deutschland vom 9. bis 26 März 2020. Binnen weniger Tage „explodiert“ das Corona-Virus in den USA. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: WHO, JHU)

Die US Zahlen zu Corona sind erschreckend: mit aktuell 85.991 (JHU, 27.03.2020, 08:52) bestätigen Coronavirus-Infektionen sind die USA mittlerweile auf Platz 1 der Länder mit Coronavirus-Infektionen. Schon morgen werden voraussichtlich deutlich mehr als 100.000 Menschen betroffen sein. Vermutlich werden die Vereinigten Staaten diesen unrühmlichen Spitzenplatz auch dauerhaft nicht mehr abgeben.

Denn erschreckend ist vor allem die Wachstumsrate. Oben in der Grafik sieht man den Vergleich mit Deutschland. Die Amerikaner meldeten bis zum 16. März kaum Fälle. Dabei war schon längst klar, dass das Virus auch in den USA grassierte. In Amerika wurde schlichtweg (fast) nicht getestet. In der Presse findet man dazu Vermutungen zwischen „Politisch gewollt“ und „Unvermögen der Regierung“. Was auch immer es sei, es war fatal. Vor ungefähr einer Woche fingen einzelne US-Bundesstaaten an zu testen, und dabei kam das volle Ausmaß der Krise zum Vorschein. Daraus ergibt sich der nicht nur im Vergleich zu Deutschland steile Anstieg. Auch dieser wird noch anhalten.

Gründe für die hohen Corona-Fallzahlen in den USA

Kennern der USA sind weitere Auslöser für eine weite Verbreitung von SARS-CoV-2 gerade in den USA bekannt:

  • ungenügende Krankenversicherung – viele Menschen können sich Test und Behandlung schlichtweg nicht leisten
  • keine Lohnfortzahlung – ein Fernbleiben von der Arbeit im Krankheitsfalle ist gerade für die vielen Geringverdiener kaum möglich
  • viele Illegale – die sich bei den Behörden nicht melden können ohne Angst vor Abschiebung zu haben; gerade diese Personengruppe erbringt Dienstleistungen die sie mit vielen Amerikanern in Kontakt bringt (z.B. Gärtner, Putzdienst, …)
  • unzureichend ausgebautes öffentliches Gesundheitssystem – das Gesundheitssystem in den USA ist Weltspitze – aber nur, wenn man viel Geld hat. Für alle anderen existiert nur ein sehr rudimentäres System, das mit Covid-19 hoffnungslos überlastet sein wird

Man könnte sicherlich noch einige weitere Gründe nennen. In der Presse, auch in den USA (Beispiel: New York Times), wird als weiterer wesentlicher Risikofaktor auch ein Präsident genannt, der bei komplexen Zusammenhängen scheinbar leicht überfordert ist und der „möglichst ignorieren“ zur Devise erhoben hat.

Das alles sind leider schlechte Nachrichten. Es ist unseren Freunden in den USA zu wünschen, dass sie die Lage doch noch in den Griff bekommen. Allerdings: zu vermuten ist, dass die USA das weltweit am meisten betroffene Land sein werden.

Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.

Eine Antwort auf „USA führen weltweite Corona-Statistik an…“

  1. Die Natur stellt gerade unter Beweis, dass auch Amerika nicht der Herrscher dieser Welt ist. Den Hochmut und die Arroganz von Hr. Trump, können jetzt leider seine Bevölkerung ausbaden. Amerika first Mr.Präsident, so war doch sein Slogan?

Kommentare sind geschlossen.