Einfach ist anders… Vereine leben vom Engagement Ihrer Mitglieder – und von deren Treffen untereinander. Da wird vieles abgesprochen und koordiniert. Von kleinen bis zu ganz großen Aktionen. In Zeiten von Corona und Kontaktsperre sind solche Treffen aber nicht mehr so ohne weiteres möglich.

Auch ein Hilfsmittel für virtuelle Treffen in Corona-Zeiten: ein Laptop (Foto: Rainer Gerhards)

Denn üblicherweise hat man sich natürlich „live und in Farbe“ getroffen. Zumal man ja eh gar nicht weit auseinander wohnt. Damit ist es erst einmal vorbei. Ist nun auch Schluss mit Vereinsleben? Das muss nicht sein! Denn es gibt genügend Möglichkeiten treffen auch „virtuell“, also via Telefon, PC und Tablet, zu organisieren.

Beim „normalen“ Telefonieren sprechen meist nur zwei Personen miteinander – gelegentlich mit einer Konferenzschaltung auch schon einmal drei. Mit modernen Mitteln hingegen können durchaus auch 25, 50 – unter Umständen sogar noch mehr – Personen in an einer Konferenz teilnehmen. Das geht auch nur mit dem Telefon. Ausnahme: zumindest der Organisator des Treffens muss einen PC haben. Wer von PC, Handy und Tablet teilnimmt, kann darüber hinaus auch via Video sein Gegenüber sehen. Natürlich nur, wenn es gewünscht ist. Das ist nett und bringt einen persönlichen „Touch“.

Kosten tut das ganze nicht viel, meist sogar gar nichts. Viele der großen Anbieter solche Konferenzen bieten ihre Dienste als „Corona-Hilfe“ für die nächsten Wochen und Monate kostenlos an. Ganz ohne Haken.

Es kostet die meisten ein wenig Überwindung, sich mit einer solchen Konferenzschaltung anzufreunden. Das sollte aber niemanden abhalten. Denn es lohnt sich wirklich. Und man sollte nicht vergessen, dass sich bei vielen Vereinen trotz Coronavirus auch Arbeitseinsätze und ähnliches noch realisieren lassen. Entweder in kleinen Zweier-Gruppen mit genügend Abstand – oder wenn eine ganze Familie mit anpackt. Gerade bei so etwas ist gute Koordination im größeren Kreis aber wichtig. Und das geht mit einer Konferenzlösung, ob mit oder ohne Video, eben sehr gut. Einfach einmal ausprobieren!

Ein konkretes Angebot zum Probieren, für Großrinderfelder Vereine, findet sich hier. Bitte keine Scheu haben!