Der heutige Polizeibericht für den Main-Tauber Kreis hat leider eine Reihe von Meldungen aus Tauberbischofsheim, Lauda-Königshofen und Bad Mergentheim.

Einbrecher am Werke. (Symbolbild: Rainer Gerhards mittels KI)

Tauberbischofsheim: Fahrer verursacht Unfall und flüchtet

Am Samstagabend in Tauberbischofsheim kollidierte der Fahrer eines Mercedes gegen 22.30 Uhr mit einem am Straßenrand stehenden Skoda auf der Julius-Berberich-Straße. Anstatt den Unfall zu melden, setzte der 60-Jährige seine Fahrt fort. Aufmerksame Zeugen, die den Vorfall beobachtet hatten, informierten die Polizei, welche den Mann kurze Zeit später in der Nähe seiner Wohnung aufspürte. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Fahrer einen Atemalkoholwert von über 2,3 Promille hatte. Dies führte zur Anordnung einer Blutentnahme im Krankenhaus und zur vorübergehenden Sicherstellung seines Führerscheins. Insgesamt entstand an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden in Höhe von knapp 10.000 Euro.

Lauda-Königshofen – Unterbalbach: Zeugen gesucht nach Einbruch in Schulgebäude

Die Polizei sucht Zeugen, nachdem Unbekannte am Wochenende in eine Schule in Lauda-Königshofen – Unterbalbach eingebrochen sind. Zwischen Samstagmorgen, 9 Uhr, und Sonntagvormittag, 11.30 Uhr, kletterten die Täter zunächst über einen Zaun, um dann auf das Flachdach des Schulgebäudes zu gelangen. Von dort aus öffneten sie gewaltsam ein Fenster und drangen ins Gebäude ein. Während ihres Aufenthalts durchsuchten sie mehrere Räume und brachen Türen, Schränke und einen Getränkeautomaten auf. Die Einbrecher entwendeten einen Akkuschrauber sowie eine geringe Menge Münzgeld. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen rund um die Schule in der Wagnerstraße gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Tauberbischofsheim unter der Telefonnummer 09341 810 zu melden.

Lauda-Königshofen: Unfall unter Alkoholeinfluss

Am Samstagnachmittag führte eine Spur aus Fahrzeugteilen die Polizei zu einem Verkehrsunfall in der Nähe von Lauda-Königshofen. Ein 55-jähriger Volvo-Fahrer war gegen 16 Uhr auf der Bundesstraße 292 von Königshofen in Richtung Sachsenflur unterwegs, als er aufgrund von Alkoholkonsum die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Der Wagen überquerte die Gegenfahrspur, durchbrach die Leitplanke und rollte eine etwa drei Meter hohe Böschung hinunter. Nachdem der Volvo zum Stillstand gekommen war, fuhr der Fahrer einige hundert Meter entlang der Bundesstraße, wobei Teile des Fahrzeugs abfielen. Durch Zeugenaussagen und die Spur aus Fahrzeugteilen konnte die Polizei den 55-Jährigen schnell ausfindig machen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,6 Promille, was zur Anordnung einer Blutentnahme und zur vorläufigen Sicherstellung seines Führerscheins führte. Der Schaden am Volvo wird auf etwa 8.000 Euro geschätzt.

Bad Mergentheim: Zeugen gesucht nach Unfallflucht

Die Polizei in Bad Mergentheim sucht Zeugen, nachdem ein unbekannter Verkehrsteilnehmer am Freitag ein geparktes Auto beschädigte. Der Besitzer hatte seinen BMW gegen 12 Uhr unbeschädigt auf einem Parkplatz in der Straße „Unterer Graben“ abgestellt. Als er gegen 16 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte er Schäden an der hinteren Stoßstange und informierte die Polizei. Der entstandene Schaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Zeugen, die Informationen zum Verursacher oder der Verursacherin haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Bad Mergentheim unter der Telefonnummer 07931 54990 zu melden.

Bad Mergentheim: Verkehrsteilnehmer gesucht nach gefährlichem Überholmanöver

Am vergangenen Mittwoch gefährdete ein 60-jähriger Hyundai-Fahrer auf der Bundesstraße 290 bei Bad Mergentheim mehrere Verkehrsteilnehmer. Um 8 Uhr morgens überholte er trotz Gegenverkehr mehrere Fahrzeuge vor ihm. Personen, die durch das riskante Überholmanöver gefährdet wurden, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Bad Mergentheim unter der Telefonnummer 07931 54990 zu melden.

Unfallflucht in Bad Mergentheim: Polizei sucht Zeugen

Am Samstagabend zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr kam es in Bad Mergentheim zu einer Unfallflucht. Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker beschädigte beim Vorbeifahren einen am Fahrbahnrand geparkten Pkw und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle.

Der Unfall ereignete sich in der Milchingstraße, als der unbekannte Verkehrsteilnehmer in Richtung Igersheimer Straße unterwegs war. Dabei streifte er einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw und verursachte Sachschaden. Ohne anzuhalten, fuhr der Unfallverursacher davon.

Anhand des Schadensbildes geht die Polizei davon aus, dass es sich bei dem flüchtigen Fahrzeug um ein Fahrrad handeln könnte. Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang oder zum flüchtigen Fahrradfahrer geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07931/54990 beim Polizeirevier Bad Mergentheim zu melden.

Quelle: Pressemitteilungen der Polizei Heilbronn (via ots) [1] [2]