Besonders heute zwischen 14:30 und 15 Uhr war wieder ein großes Militärflugzeug über Großrinderfeld zu sehen. Es drehte vor allem im Bereich Hachtel und Gemeindewald seine Kurven. Teils flog es jedoch auch über die Ortschaft Großrinderfeld. Weiter unten im Bericht finden Sie auch ein Video. Auch nach 17 Uhr wurde das Flugzeug nochmals gesichtet.

Das Flugzeug im Überflug über Großrinderfeld, hier in der Nähe der Windräder am Werbachhäuser Berg. (Foto: Rainer Gerhards)

Möchten Sie News aus Großrinderfeld und dem Main-Tauber Kreis direkt in WhatsApp erhalten? Dann abonnieren Sie meinen Kanal (hier). Wichtig: niemand sieht Ihre Telefonnummer!

Bei dem Flugzeug dürfte es sich um einen A400M der Bundeswehr handeln. Bereits gestern konnte man es zur ähnlichen Zeit über der Großrinderfelder Gebiet (Gemarkung) sehen. Da konnte ich es vor allem über dem Hachtel und von aus- und einfliegend Richtung Grundgraben bis über die Gemarkungsgrenze hinaus beobachten. Auch gestern drehte es mindestens zwei Runden. Heute aber deutlich mehr.

Es dürfte sich vermutlich um eine Übung von Fallschirmspringern gehandelt haben. Eine ähnliche Übung gab es bereits im August letzten Jahres (zum Artikel mit vielen Details). Damals wurde allerdings nicht auffällig über der Gemarkung gekreist. Das Flugzeug startete und landete vermutlich in Giebelstadt. Aus dürfte auch im gesamten südlichen Kreis Würzburg und in weiten Teilen des mittleren Main-Tauber Kreises sichtbar gewesen sein.

Im folgenden finden Sie ein kleines Video von einem Teil des Überflugs.

Um genaueres zu Erfahren, habe ich bei der Bundeswehr nachgefragt. Vermutlich wird in einiger Zeit eine genauere Information folgen.