Die Polizei warnt wieder vor betrügerischen Anrufe von „falschen Polizisten“. Diese betreffen den ganzen Main-Tauber Kreis und darüber hinaus. Ansonsten gibt es heute erfreulich wenige Meldungen. Betroffen sind Weikersheim und Boxberg.

Polizeibericht (Symbolbild: Franz P. Sauerteig / Pixabay)
  • Warnung vor „falschen Polizeibeamten“

Derzeit kommt es im Land- und Stadtkreis Heilbronn, Hohenlohekreis, Neckar-Odenwald-Kreis und Main-Tauber-Kreis zu etlichen Anrufen von Trickbetrügern, die sich überwiegend als angebliche Polizeibeamte oder Staatsanwälte ausgeben und eine Lügengeschichte von einem Unfall oder einem anderen tragischen Ereignis erzähen.

Um sich vor der Betrugsmasche „falscher Polizeibeamten“ zu schützen, raten das LKA Baden-Württemberg und das Polizeipräsidium Heilbronn:

  • Die Polizei ruft Sie niemals unter dem Polizeinotruf 110 an.
  • Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen.
  • Legen Sie den Hörer auf. So werden Sie Betrüger los.
  • Werden Sie misstrauisch bei Forderungen nach schnellen Entscheidungen, Kontaktaufnahme mit Fremden sowie Herausgabe von persönlichen Daten, Bargeld, Schmuck oder Wertgegenständen.
  • Legen Sie zuerst auf und wählen Sie danach erst die 110. Hier können Sie den Sachverhalt mitteilien. Benutzen Sie nicht die Rückruftaste, da Sie sonst wieder bei den Tätern landen.
  • Sprechen Sie am Telefon nicht über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse.
  • Beraten Sie sich mit Ihrer Familie oder Personen, denen Sie vertrauen.

Weitere Informationen und Präventionstipps finden Sie unter www.polizei-beratung.de

Weikersheim: Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl auf einer Baustelle

Zwischen Freitag 15 Uhr und Montag 7 Uhr entwendeten unbekannte Täter mehrere Arbeitsgeräte von einer Baustelle in der Kreuzstraße in Weikersheim-Elpersheim. Die Arbeitsgeräte mit einem Gesamtwert von mehreren tausend Euro waren mit Stahlketten und Vorhängeschlössern gesichert. Die Schlösser wurden durch die Täter gewaltsam geöffnet und im Anschluss ebenfalls entwendet. Wer Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben kann, oder verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Bad Mergentheim unter der Telefonnummer 07931 54990.

Boxberg: Versuchter Einbruch in Wohnhaus – Zeugen gesucht

Am Montag um 17.30 Uhr gelang es unbekannten Tätern das Fenster eines Einfamilienhauses im Finkenweg in Boxberg gewaltsam zu öffnen. Beim Öffnen des Fensters verursachten die Unbekannten Lärm, wodurch der Hausbesitzer auf diese aufmerksam wurde. Als die Täter versuchten, den Rollladen am Fenster hochzuschieben, wurden sie vom Hausbesitzer überrascht und ergriffen die Flucht. Am Wohnhaus entstand ein Sachschaden im niedrigen vierstelligen Bereich. Eine Beschreibung der Täter liegt nicht vor. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht oder kann Angaben zu den Tätern machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Tauberbischofsheim unter der Telefonnummer 09341 810 entgegen.

Quelle: Pressemitteilung der Polizei Heilbronn via ots [1] [2]