Bereits 2023 wurde die Kreisstraße zwischen Großrinderfeld und Ilmspan teilweise saniert. In 2024 soll diese Sanierung fortgeführt werden. Auch die Ortsdurchfahrt Ilmspan soll dann erneuert werden. Dafür ist nun der näschte Schritt getan. Der Verwaltungs- und Finanzausschuss des Kreistages hat der Vergabe der Arbeiten zugestimmt.

Die K 2882 von Großrinderfeld in Richtung Ilmspan: Die Fahrbahndecke auf der Strecke wurde 2023 bis Nähe Friedwald grundhaft saniert. (Foto: Landratsamt Main-Tauber-Kreis, Michael Suppinger)

In 2023 wurde der Belag von Großrinderfeld aus bis in der Nähe des Friedwald-Parkplatzes erneuert. Nun ist die Fortführung dieser Arbeiten am Friedwald vorbei und durch Ilmspan geplant. Dazu heißt es in der Vorlage der Kreistagssitzung vom Dezember 2023:

Die Ausführung der Deckenmaßnahmen soll, um den ÖPNV möglichst nicht zu stören, vorrangig in den Ferienzeiten erfolgen. Um den Firmen mehr Gestaltungsspielraum zu geben, aber auch um Konfliktpunkte in den Sommerferien zu minimieren, strebt die Landkreisverwaltung daher eine Vergabe der ersten Maßnahmen bereits im Frühjahr 2024 an. Somit können schon die Pfingstferien für die Sanierungsarbeiten mitgenutzt werden. Sowohl für die Straßenbauverwaltung als auch für die Firmen findet dadurch eine Entzerrung der Aufträge statt, was eventuell auch zu günstigeren Angeboten führen kann.

Da wir schon kurz vor Pfingsten stehen, ist es allerdings fraglich ob die Arbeiten an der K2882 bereits in den Pfingstferien erfolgen können. Ich vermute nein, werde aber beim Kreis nachfragen. Auf jeden Fall ist das aber eine gute Nachricht für die gesamte Gemeinde Großrinderfeld – und auch den Kreis, denn die Zufahrt zum Friedwald Main-Tauber wird dann bald „beidseitig“ saniert sein.

Ursprünglich geplant war die Sanierung von 3,2 km Streckenlänge. Vergeben werden nun 2,7 km an die Firma Konrad Bau GmbH & Co. KG mit einem Brutto-Auftragsvolumen von 297.400 Euro. Auch zu dieser Differenz von 500 m werde ich beim Kreis nachfragen.

Möchten Sie News aus Großrinderfeld und dem Main-Tauber Kreis direkt in WhatsApp erhalten? Dann abonnieren Sie meinen Kanal (hier). Wichtig: niemand sieht Ihre Telefonnummer!

Quelle: Pressemitteilung des Main-Tauber Kreis, Bürger-Informationssystem des Kreistags Main-Tauber Kreis