Der Ortschaftsrat Großrinderfeld wird sich am Montag, 13. November, in zwei Tagesordnungspunkten mit dem Bau von Windrädern beschäftigen. Um Enttäuschungen zu vermeiden, hier vorab einige Infos. In TOP 1 geht es um ein Windrad, über das auf der Gemeinderatssitzung um 14. November entschieden wird. Unter TOP 2 wird nochmals über bereits beschlossene Flächen für Windräder informiert.

Geplante Standorte für drei Windräder in Großrinderfeld sowie ungefähre Position der bestehenden Windräder in Gerchsheim.
Geplante Standorte für drei Windräder im Rahmen des Konzepts „Energie Großrinderfeld“. Hierüber wurde bereits vor einem Monat vom Gemeinderat entschieden. In der Ortschaftsratssitzung werden nun nochmals informiert. (Grafik: Rainer Gerhards, entwickelt aus öffentlicher Sitzungsvorlage der Gemeinde Großrinderfeld)

TOP 1 – Windrad am Häusemerberg

Hier steht eine Entscheidung im Rahmen eines BImSch-Verfahren („Bauantrag“) auf der Gemeinderatssitzung am 14. November an. Der Ortschaftsrat wird hierzu angehört. Die Zustimmung kann aus rechtlichen Gründen eigentlich nicht verweigert werden. Ich werde aus diesem Grunde auch schweren Herzens zustimmen. Details zu den Gründen finden sich in meinem unten genannten Artikel.

Umfangreiche Informationen über dieses Windrad sind schon länger öffentlich zugänglich:

Die entscheidende Diskussion hierüber wird vermutlich im Gemeinderat am 14. November, 19 Uhr in der Turnhalle Großrinderfeld stattfinden.

TOP 2 – Standorte der drei weiteren Windräder

Hier geht es um Flächen für drei Windräder im Rahmen der „Energie Großrinderfeld. Im Ortschaftsrat erfolgt lediglich nochmals eine Information. Die Flächen wurden bereits vor einem Monat auf der Gemeinderatssitzung einstimmig beschlossen.

Umfangreiche Informationen darüber können im Internet abgerufen werden:

Dieser Tagesordnungspunkt ist vermutlich nur sehr kurz. Alle Informationen und auch die Standorte sind ja bereits seit langem öffentlich bekannt.