Schon gemerkt? Das neue Ratsinformationssystem in Großrinderfeld ist online. Genau genommen sogar schon seit letztem Monat. Der September hatte noch ein bisschen was von Testbetrieb, nachdem das Info-System erstmal produktiv eingesetzt wurde. Was gut gelang. Und auch die Oktober-Sitzung des Gemeinderats kann jetzt bereits online eingesehen werden.

Die Startseite des Ratsinformationssystem Großrinderfeld im Herbst 2023. (Bildschirmfoto: Rainer Gerhards)

Das Ratsinformationssystem findet sich unter https://grossrinderfeld.ris-portal.de/ und kann von jedem Interessenten ohne Registrierung genutzt werden.

Neben Sitzungsterminen und -orten finden sich hier auch alle öffentlichen Unterlagen zur Sitzung. Und zwar die gleichen, die auch den Gemeinderäten zur Verfügung stehen.

Kommentar: Großrinderfeld wird noch digitaler
Die Einführung des Ratsinformationssystems ist für mich sehr erfreulich. Hatte ich doch immer schon für die Veröffentlichung der Sitzungsvorlagen plädiert. In 2021 folgte die Verwaltung meiner Argumentation und stellte seitdem schon Vorlagen auf die Homepage zum Download. Das fand viel Interesse und Zuspruch. Nun gehen wir den nächsten Schritt, der Arbeitsabläufe beschleunigt und noch umfangreichere Möglichkeiten bietet. Auch an weiteren Digitalisierungsprojekten wird gearbeitet, so viel sei verraten. Ich bin sehr froh, dass Bürgermeister und Verwaltung diesen Projekten so positiv gegenüber stehen.

Viele Nutzende kennen bereits die Möglichkeit, Sitzungsunterlagen abzurufen. Denn bereits seit November 2021 stellte die Gemeinde sie per Download zur Verfügung. Ganz, ohne dass dies rechtlich zwingend nötig gewesen wäre. Mit der Einführung des neuen Ratsinformationssystems wird nun alles komfortabler, und auch alte Daten und Informationen können künftig leichter gefunden werden.

Für den vollen Nutzen muss nun jedoch noch etwas Zeit vergehen: denn die Übernahme der alten Sitzungsdaten wäre zu aufwändig gewesen, daher startet das System mit den aktuellen Sitzungen – und bekommt so mit jeder neuen Sitzung zusätzliche Recherchemöglichkeiten.

Auch für die Mitglieder des Gemeinderats stellt das neue System eine deutliche Verbesserung dar. Und so ganz nebenbei werden jeden Monate tausende von Seiten Papier gespart, was Umwelt und Gemeindehaushalt freut.