Entsorgung wird für die Großrinderfelder einfacher und komfortabler: am Donnerstag, 5. Oktober, öffnet der neue Recyclinghof im Industriegebiet A81. Offiziell heißt der zwar „Recyclinghof Tauberbischofsheim„, er liegt aber tatsächlich näher an Großrinderfeld als an TBB. Er ist erheblich besser zu erreichen als der Alte und hat wesentlich längere Öffnungszeiten.

Die Firma INAST im Industriepark A81 bei Großrinderfeld. Der Wertstoffhof des Kreises öffnet dort erstmals am 5. Oktober 2023. (Foto: Rainer Gerhards)

Die Öffnungszeiten des Recyclinghofs im Industriepark A81 bei Großrinderfeld lauten wie folgt:

  • Montags 8:30 bis 12:00, 14:00 bis 18:00
  • Dienstags 8:30 bis 12:00, 14:00 bis 16:30
  • Mittwochs 8:30 bis 12:00, 14:00 bis 16:30
  • Donnerstags 8:30 bis 12:00, 14:00 bis 18:00
  • Freitags 8:30 bis 12:00, 14:00 bis 16:30
  • Samstags 8:30 bis 12:00

Die genaue Anschrift für Privatanlieferungen wird Anfang Oktober ergänzt. Sie wird vermutlich in der Ernst-Bauer-Straße im Industriepark A81 liegen (Google Maps).

Die Anfahrt zum Recyclinghof (auch Wertstoffhof genannt) ist mit unter 4 km von Großrinderfeld (Rathaus) sehr kurz. Aber auch für Gerchsheim, Schönfeld und Ilmspan werden die Wege nun deutlich schneller, ist doch keine Anfahrt nach TBB mehr nötig. Dennoch liegt er verkehrstechnisch sehr günstig direkt an der Hauptverbindung in die Kreisstadt, was auch Pendler freuen dürfte.

Der bisherige Recyclinghof in Tauberbischofsheim an der Kläranlage öffnet letztmalig am Samstag, 30. September von 9 bis 14 Uhr. Ab Oktober sind dort keine Anlieferungen mehr möglich!

Laut Angaben des Landratsamts ist der neue Recyclinghof größer, moderner und bürgerfreundlicher gestaltet als die bisherige Einrichtung. Überfüllte Container und Staus an der Zufahrt sollen somit der Vergangenheit angehören.

Neuer Recyclinghof auf bestehendem Betriebsgelände

Die Firma INAST betreibt im Industriegebiet A81 bereits eine Recyclinganlage. Durch diese Ansiedlung hat sich für den Abfallwirtschaftsbetrieb Main-Tauber-Kreis die Möglichkeit eröffnet, einen neuen Recyclinghof auf einem Teil des dortigen Betriebsgeländes einzurichten. Gemeinsam mit der Firma INAST, die künftig im Auftrag des AWMT den Betrieb übernehmen wird, wurden in den vergangenen Monaten die Voraussetzungen für die Inbetriebnahme geschaffen. Damit wird der alte Tauberbischofsheimer Recyclinghof an der Kläranlage abgelöst. Er genügte den heutigen Anforderungen nicht mehr. Aus eigener Erfahrung kann ich erwähnen, dass auch die Zufahrt im Einbahnverkehr bei hohem Verkehrsaufkommen sehr problematisch war.

Übrigens: Der Recyclinghof liegt auf ehemaliger Großrinderfelder Gemarkung. Einige Grundstücke an der Gemarkungsgrenze wurde bei Gründung des Verbands Industriepark A81 an Tauberbischofsheim abgetreten. Dem Verband gehören die Gemeinden Großrinderfeld, Werbach und Tauberbischofsheim an. Mit Blick auf die Historie ist auch klar, warum der Recyclinghof von Großrinderfeld aus besonders gut erreichbar ist.

Quelle: Pressemitteilung des Main-Tauber Kreises (sowie weitere Informationen via email)