Der Impfmarathon des Main-Tauber-Kreises hat von Donnerstag, 6., bis Sonntag, 9. Januar, im Regionalen Impfstützpunkt (RIS) in der Tauber-Franken-Halle in Königshofen stattgefunden. Mit fast 3600 Impfungen war dieser ein voller Erfolg. Zudem wurden bei der mobilen Impfaktion des Diakonie-Krankenhauses Schwäbisch Hall am Samstag in der Main-Tauber-Halle in Wertheim rund 500 Impfungen vorgenommen.

Der regionale Impfstützpunkt wurde in der Tauber-Franken-Halle in Königshofen eingerichtet. Das Gebäude mit dem markanten blauen Tonnendach liegt inmitten des Landkreises, direkt an der Bundesstraße 290. Im Umfeld bestehen viele Parkmöglichkeiten. (Foto: Landratsamt Main-Tauber-Kreis / Markus Moll)

Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis. Mit diesen Aktionen konnte weiter Impf-PS auf die Straße gebracht werden“, sagte Landrat Christoph Schauder. „Ein herzlicher Dank gilt allen Helferinnen und Helfern vor Ort. Ohne deren Einsatz wäre dies nicht möglich gewesen. Danken möchte ich auch der Stadt Lauda-Königshofen, die die Tauber-Franken-Halle in Königshofen zur Verfügung stellt und organisatorische Unterstützung leistet, sowie der Stadt Wertheim und dem Diakonie-Krankenhaus Schwäbisch Hall für ihre Arbeit“, ergänzte Schauder.

Während des Impfmarathons fanden in der vergangenen Woche von Donnerstag, 6., bis Sonntag, 9. Dezember, im Regionalen Impfstützpunkt (RIS) in Königshofen 142 Erst-Impfungen,162 Zweit-Impfungen und 3287 Dritt-Impfungen statt. Somit wurden in dieser Woche im RIS 3591 Impfdosen bzw. von Donnerstag bis Sonntag im Schnitt 898 Impfdosen täglich verabreicht.

Bislang erhielten dort seit dem Impfstart im RIS insgesamt 276 Personen ihre erste, 350 Personen ihre zweite und 7540 Personen ihre dritte Impfung. Insgesamt wurden bislang also 8166 Impfdosen im RIS verabreicht. An den ersten zwölf Impftagen im RIS wurden somit im Schnitt täglich 681 Impfungen vorgenommen.

Die Termine für die Impfungen im RIS von Donnerstag, 13., bis Sonntag, 16. Januar, sind freigeschaltet. Ebenso sind aktuell Termine in den Impfstationen der BBT-Gruppe in Bad Mergentheim und Tauberbischofsheim verfügbar. Eine Impfung ist nur nach vorheriger Terminbuchung unter www.main-tauber-kreis.de/impfen möglich.

Für die Impfung im RIS und in den Impfstationen müssen der Personalausweis, das gelbe Impfbuch und die Versichertenkarte mitgebracht werden. Es können alle interessierten Menschen mit Wohnsitz in Deutschland eine Impfung (Erst-, Zweit- oder Drittimpfung) erhalten. Das Angebot ist also ausdrücklich nicht auf Einwohnerinnen und Einwohner des Main-Tauber-Kreises oder des Landes Baden-Württemberg beschränkt. Eine Impfung ist für Personen ab zwölf Jahren möglich. Im RIS und in den Impfstationen besteht die Pflicht, eine FFP2-Maske zu tragen.

Quelle: Pressemitteilung des Main-Tauber Kreis

Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.