Mit dem „bwTreueBonus“ bekommen Stammkunden, die ihr Abo während der Corona-Pandemie nicht kündigen, im Jahr 2021 einen Teil des Monatsbeitrags erstattet. Damit soll anerkannt werden, dass die Treue der Stammkunden einen wichtigen Teil zur Aufrechterhaltung und Stabilisierung des Nahverkehrs beiträgt. Damit verbunden ist die Hoffnung, dass die Kundinnen und Kunden den umweltfreundlichen Bahnen und Bussen auch in Zukunft die Treue halten werden, obwohl sie während der Pandemie das Angebot zumindest phasenweise nicht im vollen Umfang nutzen konnten.

Damit der Bus nicht endgültig abgefahren ist: das Verkehrsministerium will treue Kunden unterstützen. (Symbolbild: Rainer Gerhards)

Auf Initiative des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg werden alle Verkehrsverbünde unter der Marke „bwTreueBonus“ den Abonnenten im öffentlichen Personennahverkehr, die bis März 2021 ihr Abonnement aufrechterhalten, einen Treuebonus gewähren. Dieser beträgt eine halbe Monatsrate des Abonnementpreises. Die AboCenter werden im April 2021 eine halbe Aborate überweisen bzw. mit dem Abopreis verrechnen. Den „bwTreueBonus“ erhalten alle Kunden des Nahverkehrs mit einem Jahresticket sämtlicher Tarifgattungen bzw. des Jahrestickets der Deutschen Bahn, das im März 2021 gültig ist. Der Treuebonus wird vom Land Baden-Württemberg finanziert. Die Kosten betragen voraussichtlich rund 18 Millionen Euro. Nicht mehr einbezogen sind die Schülertickets, da das Land im Frühsommer 2020 fast 37 Millionen Euro für zwei Monatsraten der Schülertickets übernommen hatte.

Darüber hinaus wollen alle Verbünde im Frühjahr eine Neueinsteigerkampagne starten und mit umfangreicher Werbung verbinden. Neueinsteigerinnen und -einsteigern wird ein Freimonat gewährt. Damit wollen sie auch Kundinnen und Kunden, die einige Zeit pausiert haben, wieder zurückholen und noch mehr Menschen von den Vorzügen des ÖPNV überzeugen. Diese Aktion wird von den Verkehrsunternehmen und -verbünden finanziert.

Bereits im Sommer 2020 hatte die erste Runde der „bwAboSommer“-Treueaktion vielfach positive Reaktionen bei den Kunden im öffentlichen Verkehr ausgelöst. Eine erneute Aktion im Sommer 2021 wird von allen Beteiligten befürwortet. Daher wird geprüft, unter welchen Bedingungen diese Aktion ein weiteres Mal stattfinden kann. Unter der Marke „bwAboSommer“ können dann Zeittickets während der Sommerferien 2021 im gesamten Nahverkehr im Land – vom Hohenlohischen bis zum Bodensee – genutzt werden.

Zum „bwTreueBonus“ haben die Verkehrsverbünde auf ihren Webseiten ein umfangreiches Fragen-und-Antworten-Papier veröffentlicht. Dies ist auch auf der bwegt-Webseite unter https://www.bwegt.de/treuebonus/ abrufbar.

Quelle: Pressemitteilung des Main-Tauber Kreises

Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.