Sechs neue Corona-Infektionen meldet der Main-Tauber Kreis heute. Deshalb müssen auch weitere Klassen und Quarantäne gestellt werden und eine Schule bis zu den Herbstferien geschlossen. Der Kreis fällt mit einer Inzidenz von heute 49,2 leicht unter die Schwelle von 50, wird sie nach unseren Berechnungen morgen mit gut 52 wieder überschreiten.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik_corona_neuinfektionen_main_tauber_kreis_7_tage_inzidenz_bis_2020-10-04.png
Die Entwicklung der Corona-Neuinfektionen im Main-Tauber Kreis. Gezeigt ist Anzahl der Neuinfektionen binnen 7 Tagen je 100.000 Einwohnern. Beachten Sie, dass man aufgrund von Meldeverzögerungen aus der Grafik nicht unmittelbar auf die vom RKI täglich offiziell berechnete Sieben-Tage Inzidenz schließen kann. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: Main-Tauber Kreis)

Betrachtet man die Gesamt-Entwicklung im Kreis, dann erwarten wir, dass die kritische Marke von 50 vermutlich auch in den nächsten Tagen weiterhin überschritten wird. Es ist zu hoffen, dass die Bürger den Appellen von Bund, Land, Kreis und Bürgermeistern folgen und die Schutzmaßnahmen einhalten. Das würde einer Beruhigung der Situation ermöglichen.

Visualisierung der Corona-Schutzmaßnahmen
Bleiben Sie gesund. Helfen Sie mit, das Corona-Virus einzudämmen. Mit einfachen Maßnahmen können wir alle dazu beitragen. Installieren Sie auch die Corona-Warn-App. (Grafik: Bundesregierung)

Hotspot im Kreis ist zwar nach wie vor die Region um Bad Mergentheim, es muss aber von einigen weiteren Clustern in und um andere Kommunen ausgegangen werden.

Das Land Baden-Württemberg meldet heute eine landesweite Sieben-Tage Inzidenz von 47,5 (nach gestern 46,3 [+1,2]).

Situation an den Schulen

Aufgrund umfangreicher Quarantäneanordnungen für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der Pater-Alois-Grimm-Schule in Külsheim hat das Gesundheitsamt in Abstimmung mit Schulleitung und Stadtverwaltung die Schließung der Einrichtung für den Präsenzunterricht ab Dienstag, 20., bis Freitag, 23. Oktober, verfügt. Fernunterricht bleibt auch in dieser Woche möglich. Danach beginnen die Herbstferien.

Darüber hinaus wurden Teile von fünf Klassen der Gemeinschaftsschule Wertheim sowie eine Klasse der Grundschule Schweigern unter Quarantäne gestellt. Das Gesundheitsamt bittet dringend darum, von Anfragen zu Quarantäneanordnungen abzusehen, um den schnellstmöglichen Ablauf der Kontaktpersonenermittlung nicht zu beeinträchtigen. Alle Quarantänepflichtigen bzw. deren Erziehungsberechtigten werden aktiv durch das Gesundheitsamt kontaktiert und über die weiteren Schritte informiert. 

Detail-Zahlen zu Corona im Main-Tauber Kreis

Im Main-Tauber-Kreis wurden am Montag, 19. Oktober, sechs neue Fälle einer Coronavirus-Infektion gemeldet. Die Betroffenen leben im Gebiet der Städte und Gemeinden Bad Mergentheim, Grünsfeld, Külsheim, Lauda-Königshofen, Tauberbischofsheim und Weikersheim. Es handelt sich unter anderem um Kontaktpersonen zu bekannten Fällen. Alle neu Infizierten befinden sich in häuslicher Isolation, ihre Kontakte werden ermittelt. Für die Kontaktpersonen wird ebenfalls häusliche Isolation angeordnet und eine Testung veranlasst. Die Gesamtzahl der bislang bestätigt infizierten Personen im Landkreis beträgt nun 692.

Karte mit aktiven Corona-Fällen im Main Tauber Kreis am 19.10.
Kreiskarte: Aktive Coronavirus-Infektionen im Main-Tauber-Kreis, aufgeschlüsselt nach Städten und Gemeinden (Stand: 19. Oktober, Quelle: Landratsamt in TBB)

Von den infizierten Personen im Main-Tauber-Kreis sind elf weitere und damit insgesamt 575 Personen wieder genesen. Derzeit sind 106 Personen aktiv von einer nachgewiesenen Infektion betroffen. Diese Fälle verteilen sich auf das Gebiet der Kommunen Ahorn: 0, Assamstadt: 0, Bad Mergentheim: 40 (+1), Boxberg: 12, Creglingen: 0, Freudenberg: 1, Großrinderfeld: 4, Grünsfeld: 2 (+1), Igersheim: 10, Königheim: 1, Külsheim:1 (+1), Lauda-Königshofen: 5 (+1), Niederstetten: 5, Tauberbischofsheim: 7 (+1), Weikersheim: 12 (+1), Werbach: 0, Wertheim: 6 und Wittighausen: 0. 

Corona-Neuinfektionen der letzten 14 Tage im Main Tauber Kreis nach Alter der Infizierten. Achtung: die heutigen Neuinfektionen finden sich aufgrund der Meldewege zum RKI erst Morgen in der Grafik (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: RKI)

Übersicht über die Meldungen der letzten 7 Tage:

Tag19.10.18.10.17.10.16.10.15.10.14.10.13.10.Summe
Fälle613221717369

Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.