Die von uns automatisch vom RKI übernommenen Daten haben nur eine relativ grobe Altersstruktur, so gibt es zwei sehr große Altersgruppen mit 5 bis 14 und 15 bis 34 Jahren. Wir wollten es nun einmal genauer wissen. Dazu kann man manuell beim RKI Daten abrufen. Damit bekommt man eine deutlich genauere Altersaufteilung. Hier das Ergebnis für den Main-Tauber Kreis:

Corona-Neuinfektionen nach Altersgruppen (je 5 Jahre) und Meldewoche
Grafik anklicken für großes Bild! Corona-Neuinfektionen nach Altersgruppen (je 5 Jahre) und Meldewoche. Je roter ein Kästchen, desto mehr Fälle. Von Links nach Rechts geht es in der Zeit rückwärts, von oben nach unten mit dem Alter aufwärts. Meldewochen entsprechen Kalenderwochen (je Montag bis Sonntag). (Stand: 22.10. Grafik: Rainer Gerhards, Daten: RKI)

Grundausage: in dieser Woche (Meldewoche 43, endet am Sonntag) waren bisher die Mehrzahl der Infektionen in der Gruppe der 5 bis 9 jährigen (A05..09) sowie der 15 bis 19 jährigen (A15..19). Gefolgt von der Gruppe 25 bis 29, 30 bis 34 und 45 bis 49. Man sieht also die Infektionen im Umfeld der Schulen. Am Schlechtesten war es bisher in Woche 14 (endete am 5. April) – aber mit einer ganz anderen Altersverteilung.

Die Daten werden beim RKI fortlaufend aktualisiert. Meldewoche 43 umfasst bisher nur drei Tage, von Montag 19.10. bis Mittwoch, 21.10. Wichtiger Hinweis: da wir die Daten nur manuell abrufen können, wird die Grafik bei uns NICHT automatisch aktualisiert. Es ist aber geplant, die Grafik sporadisch neu zu erstellen.

Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.