Die Großrinderfelder Digitalhelfer werden sich voraussichtlich am Samstag, 18.04.2020 um 16:00 Uhr in einer Videokonferenz treffen. Ausdrücklich dazu eingeladen sind auch Menschen, die künftig an einer Mitarbeit interessiert sind.

Wer an dem virtuellen Treffen teilnehmen möchte, melde sich bitte kurz bei Tina Häusler (09349/9289783, christina.haeusler@web.de) oder Rainer Gerhards (vollständige Kontaktdaten). Bei dem Treffen geht es auch darum, welche Aktionen der Helferkreis für die Zukunft plant.

Dieses Video ist bei YouTube gespeichert. Um es zu sehen, müssen Sie daher der Verbindung zu YouTube zustimmen. Hierdurch werden Daten an YouTube übertragen. Ihre Zustimmung wird 30 Tage in einem Cookie gespeichert. In dieser Zeit wird sofort eine Verbindung aufgebaut. Erst danach werden Sie wieder um Ihre Zustimmung gebeten.

YouTube Datenschutzerklärung

Weitere Details zu YouTube finden Sie auch in unserer Datenschutzerklärung.

Die Helfer für’s Digitale hatten am Osterwochenende ihren ersten Einsatz und unterstützten bei der Live-Übertragung der Gottesdienste an Karsamstag und Ostersonntag.

Der noch kleine Kreis hatte sich in der vergangenen Woche rasch gefunden, um bei der Übertragung tatkräftig mitzuwirken. Neben den Aktiven vor Ort in der Kirche hatte sich auch eine ganze Reihe von Personen zur Unterstützung ihrer Mitmenschen beim Ansehen der Übertragung angeboten. Nötig war Letzteres dann allerdings gar nicht wirklich: die Großrinderfelder waren offensichtlich alle schon fit in Sachen Zugriff auf den Live-Stream.

Nun möchte man in einer Nachbesprechung das Vergangene nochmal betrachten und sich auch Gedanken zur Optimierung machen. Aus Sicht der Initiatoren wäre es toll, wenn der Kreis weiter zusammenhält und vielleicht auch noch wächst. Es stehe zu vermuten, dass man auch in den nächsten Wochen immer noch etwas zu tun fände. So beschäftige man sich unter anderem bereits mit einer Lösung für den „IT-Support“ bei Großeltern. Normalerweise fahre man bei „Kleinigkeiten“ an PC und Tablet „einfach mal vorbei“ – gerade das gehe im Moment aber nicht. Dann merkt man erst, wie schwierig die Hilfe nur per Telefon ist. Hier sollen Informationen zu technischen Hilfsmitteln zur Verfügung gestellt werden. Auch weitere Live-Übertragungen wichtiger Ereignisse sind natürlich nicht ausgeschlossen.

Wie es sich in Corona-Zeiten gehört, trifft sich der Helferkreise virtuell via WebEx Videokonferenz. Auch der Zugang über Telefon ist möglich (z.B. falls Jemand unterwegs ist) Die Tagesordnung steht noch nicht genau fest, solle aber umfassen:

  • kurze gegenseitige Vorstellung
  • Nachbetrachtung der Unterstützung bei der Live-Übertragung
  • Mögliche weitere Aktionen und Themengebiete

Weitere Punkte können auch kurzfristig noch aufgenommen werden. Eingeladen sind alle, die an einer Mitarbeit bei den Digitalhelfern interessiert sind – auch wenn sie bisher noch nicht dabei sind. Erste Details zur Arbeit bei den Digitalhelfern können Sie auch hier bereits nachlesen.