Mit zwei neuen Fällen ist die Zunahme der Coronavirus-Erkrankungen im Main-Tauber Kreis immer noch moderat. Insgesamt gibt es nun 36 Fälle, so das Landratsamt in TBB.

Symbolbild Coronavirus
Coronavirus (Symbolbild)

Die beiden neu Erkrankten leben im Gebiet der Stadt Niederstetten und der Gemeinde Igersheim. Eine der beiden Personen befindet sich im Krankenhaus, die zweite Person ist in häuslicher Quarantäne. Wie üblich werden die Kontaktpersonen ermittelt. Sie müssen sich dann ebenfalls häusliche Isolation begeben. Betrachtet man die Fallzahlen im Main-Tauber Kreis, so funktioniert diese Strategie offensichtlich ganz gut.

Das sei aber kein Grund, unvorsichtig zu werden. Landrat Reinhard Frank mahnt dazu, die Ausbreitung des Virus so weit wie möglich zu verhindern. Angesichts von teils deutlichen Symptomen wie hohem Fieber und schwerer Bronchitis auch bei zu Hause behandelten Fällen appelliert Frank nachdrücklich an die Bevölkerung, die Lage ernst zu nehmen: „Reduzieren Sie soziale Kontakte auf ein Minimum. Nur so können Sie dazu beitragen, den Anstieg der Infektionen zu verlangsamen und das Gesundheitssystem zu entlasten.“ Wann immer möglich, solle auf eine Kommunikation übers Telefon oder elektronische Medien ausgewichen werden, so der Landrat.

Was sonst noch im Main-Tauber Kreis wichtig ist…

Aufgrund der dynamischen Entwicklung der Corona-Lage erfährt das Bürgertelefon im Gesundheitsamt TBB unter der Telefonnummer 09341/82-4010 täglich eine starke Beanspruchung. Die an der Hotline eingesetzten Mitarbeiter bitten deshalb um Verständnis, wenn wegen des hohen Anrufaufkommens die Nummer mehrfach gewählt werden muss.

Das Landratsamt Main-Tauber-Kreis hat den Besucherverkehr seit Mittwoch, 18. März, eingeschränkt. Persönliche Vorsprachen sind nur noch nach Voranmeldung unter Telefon 09341/82-0 und nur in unaufschiebbaren Angelegenheiten möglich. Die Recyclinghöfe und Kompostplätze des Abfallwirtschaftsbetriebes bleiben wie gewohnt geöffnet.

Quelle: Pressemitteilung des Landratsamts in Tauberbischofsheim

Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.