Wahlen in GroßrinderfeldAnette Schmidt gewinnt die Bürgermeisterwahl in TBB. Damit braucht Großrinderfeld einen neuen Bürgermeister. Wie es voraussichtlich weitergeht, lesen Sie hier.

Wann tritt Anette Schmidt das Amt in TBB an?

Das steht in der Stellenausschreibung: es ist der 1. September 2019. Dieser Termin ist meines Wissens nach fix und kann nicht verschoben werden.

Wie geht es ab 15. Juli in Großrinderfeld weiter?

Frau Schmidt bleibt zunächst amtierende Bürgermeisterin und führt die Amtsgeschäfte weiter. Die Verwaltung im Rathaus wird nun die Ausschreibung für die Bürgermeisterstelle in Großrinderfeld erstellen. Wie sieht so eine Ausschreibung aus? Kann man in Tauberbischofsheim sehen.

Auf der nächsten Ratssitzung am 23. Juli 2019 werden voraussichtlich die Termine für die Bürgermeisterwahl Großrinderfeld festgelegt. Ausserdem muß die Ausschreibung beschlossen werden. Und vermutlich noch eine Reihe weiterer Formalien für die Wahl.

Die Stellenausschreibung wird anschließend im Staatsanzeiger veröffentlicht (das ist Pflicht). Wenn alles gut läuft, könnte das bis Ende Juli geschehen, evtl. auch Anfang August.

Wann wäre in Großrinderfeld Bürgermeisterwahl?

Nach der Gemeinderatssitzung am 23. Juli wissen wir vermutlich Genaueres. Aber die Termine sind absehbar: zwischen Ausschreibung der Stelle und Wahltag müssen mindestens 2 Monate liegen. Damit kann die Wahl frühestens Ende September, eventuell auch Anfang Oktober stattfinden.

Was passiert am 1. September 2019?

Frau Schmidt tritt ihr Amt in TBB an. Somit scheidet sie hier in Großrinderfeld als Bürgermeisterin aus. Wir haben aber weiter geordnete Verhältnisse: Die Bürgermeisterstellvertreter übernehmen nun die Amtsgeschäfte. Das ist gar nicht so ungewöhnlich und war beispielsweise schon bei der längeren Erkrankung von Bürgermeister Weis der Fall.

Wann würde der neu gewählte Großrinderfelder Bürgermeister sein Amt antreten?

Ähnlich wie in TBB wird wohl keiner der Kandidaten direkt am Tag nach der Wahl das Amt übernehmen können. Orientieren wir uns an TBB, dann darf man von ca. zwei Monaten nach dem ersten Wahltag ausgehen. Frühestens wäre das dann wohl um den Jahreswechsel. Meines Wissens nach muss dieses Datum auch in der Ausschreibung der Stelle enthalten sein. Dann wäre der Termin evtl. Ende Juli bekannt.

Was passiert, wenn sich in Großrinderfeld niemand bewirbt?

Na, das wollen wir doch wohl nicht hoffen. Großrinderfeld ist eine attraktive Gemeinde mit großem Potential. Die Bürgermeisterstelle hier bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten. Unsere Lage an der Achse TBB zu Würzburg bringt uns zusätzliche Pluspunkte. Auch verfügen wir über ein gutes Miteinander und ein aktives Vereinsleben. Natürlich ist es auch reizvoller, sich auf eine Stelle zu bewerben, bei der der amtierende Bürgermeister nicht antritt. Alles in allem vertraue ich darauf, dass das Bewerber anziehen wird. Und dass wir diesmal hoffentlich auch wieder die Wahl zwischen mindestens zwei Alternativen haben.

Noch Fragen?

Mich bitte einfach ansprechen! Ich ergänze dann ggfs. auch diesen Artikel hier