Wahlen in GroßrinderfeldNun steht es fest: am 20. Oktober 2019 ist Bürgermeisterwahl in Großrinderfeld. Wird eine Neuwahl notwendig, findet sie am 10. November statt. Das hat der Gemeinderat bei seiner gestrigen öffentlichen Sitzung entschieden.

Der relativ späte Termin wurde gewählt um Ferien und Feiertagen auszuweichen. Ein Wahlkampf mitten in der Haupturlaubszeit wäre schwierig. Der jetzigen Termin gestattet es allen Bürgen, sich umfassend zu informieren.

Wichtig: alle Angaben auf dieser Seite sind ohne Gewähr! Verbindliche Informationen finden Sie nur in den offiziellen Veröffentlichungen der Gemeinde Großrinderfeld.

Wird eine Neuwahl erforderlich, findet diese drei Wochen nach dem ersten Wahltermin statt. Anders als in Tauberbischofsheim. Dort waren es nur zwei Wochen. An dieser kurzen Frist gab es Kritik gerade von Briefwählern. Auch um dem auszweichen wurde der Termin um eine Woche nach hinten gezogen. Zur Erinnerung: eine Neuwahl wird nur dann nötig, wenn im ersten Wahlgang kein Bewerber die absolute Mehrheit erreicht. Schafft dort bereits einer der Kandidaten mehr als 50% der Stimmen, ist die Wahl entschieden.