Rathaus Tauberbischofsheim
Der neue Amtssitz von Anette Schmidt.

Anette Schmidt hat es geschafft. Sie gewinnt die Bürgermeisterwahl in Tauberbischofsheim mit 46,44%. Im jetzigen zweiten Wahlgang war die einfache Mehrheit ausreichend. Damit zieht sie am 1. September 2019 ins Tauberbischofsheimer Rathaus ein. Wiederum als erste Bürgermeisterin von TBB überhaupt.

Bis dahin bleibt sie amtierende Bürgermeisterin in Großrinderfeld. Dort muss die Bürgermeisterstelle nun ausgeschrieben werden. Alle Termine und Information rund um die Neuwahl in Großrinderfeld finden sich hier.

Die Wahlbeteiligung lag mit 54,9% etwas unter den knapp 60% des ersten Wahlganges. Den Kandidaten war es offensichtlich gelungen ihre Wählerschaft nochmals zu aktivieren. Schmidt startet nun mit einem soliden Ergebnis sowohl von der Zustimmung als auch von der Wahlbeteiligung her in ihre erste Amtszeit in Tauberbischofsheim.

Bereits im ersten Wahlgang lag Schmidt mit knapp 40% der Stimmen vor Mitbewerber Wolfgang Vockel. Darauf zog der seine Bewerbung zurück. Neu dazu kam in letzter Minute Dominik Carle. Der erreichte beachtliche 31,58% der Stimmen – und hielt damit den Wahlabend spannend. Den Siegeszug von Schmidt konnte er damit allerdings auch nicht aufhalten. Alle Kandidaten gaben sich nochmals große Mühe. Sie konnten aber offensichtlich die Favoritin nicht mehr schlagen.

Bereits nach knapp 30 Minuten, nach Auszählung von 12 der 17 Wahlbezirke führte Schmidt mit 47,25% klar vor Carle mit 29,59%. Rechnerisch war der Wahlausgang allerdings weiter unsicher. Dann war Geduld gefordert. Fast 40 Minuten lang passiert nichts mehr. Um 19:03 wurden die fehlenden Bezirke dann gemeldet und das Endergebnis stand mit einem Schlag fest.