Der heutige SuedLink Newsletter verkündet, dass der Baubeginn im SuedLink Abschnitt „E2“ im „2. Halbjahr 2024“ starten wird. Davon betroffen sind zum Beispiel Großrinderfeld, Tauberbischofsheim und Lauda-Königshofen.

SuedLink: vorgezogene Baumaßnahmen an der Tauberquerung bei Distelhausen. Hier im Mai 2024. (Foto: Rainer Gerhards)

Vorgezogene Baumaßnahmen gibt es allerdings auch jetzt schon. So wird ein zentrale Baulager in Grünsfeld beim Gewerbegebiet eingerichtet. Außerdem haben die Arbeiten für die Tauber-Querung bei Distelhausen begonnen.

Da wir heute den 1. Juli haben, bedeutet „im 2. Halbjahr“ im Prinzip, dass es direkt losgehen könnte. Das ist aber nicht der Fall, da der dafür notwendige Planfeststellungsbeschluss, eine Art Baugenehmigung, noch nicht vorliegt. Allgemein wird schon seit längerem mit dieser Baugenehmigung für den Herbst 2024 gerechnet. Bisher war man allerdings davon ausgegangen, dass der eigentliche Baubeginn erst Anfang 2025 erfolgen würde. Nun wird es aber wohl doch noch in diesem Jahr „losgehen“.

Karte mit SuedLink Baustart-Zeitpunkten. Stand 1. Juli 2024. (Grafik: SuedLink Newsletter, Ausschnittvergrößerung: Rainer Gerhards)

Ich gehe übrigens davon aus, dass vor dem konkreten Baustart auch nochmals eine Info-Veranstaltung für Bürger durch SuedLink stattfindet. Wie immer halte ich Sie auf dem Laufenden.

Quelle: SuedLink Newsletter