Anfang dieses Jahres ereignete sich in der Umgebung von Tauberbischofsheim eine Reihe von Einbrüchen in Gartenhäuser, die nun zur Ermittlung von drei jugendlichen Tatverdächtigen führten. Im Zeitraum vom 18. Januar bis zum 16. Februar drangen Unbekannte gewaltsam in diverse Gartenhütten ein, wobei bislang 22 Betroffene Anzeige erstatteten. Die Diebe entwendeten Elektrogeräte und Getränke im Gesamtwert von etwa 700 Euro. Zusätzlich verursachten die Täter durch Graffitis und Beschädigungen beim Einbruch einen Sachschaden von circa 4.300 Euro.

Symbolbild „Einbruch Gartenhaus“ (Grafik: Rainer Gerhards mittels KI)

Intensive Ermittlungen der Polizeidienststelle Tauberbischofsheim führten zur Identifizierung von drei Jugendlichen im Alter von 15 bis 17 Jahren. Ein 17-jähriger Junge übernachtete über mehrere Wochen in den Gartenhütten. Er wurde aufgrund eines bestehenden Haftbefehls in anderer Sache am 17. Februar festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Diesem Jugendlichen werden zudem weitere Straftaten zur Last gelegt, darunter das Anbringen von Graffitis an der kaufmännischen Schule in Tauberbischofsheim in der Nacht vom 12. auf den 13. Februar, wodurch ein Schaden von etwa 5.000 Euro entstand. Des Weiteren wird ihm die Beschädigung von Fensterscheiben an der leerstehenden Förderschule mit Graffitis zur Last gelegt.

In einem weiteren Fall konnte ihm der Einbruch in ein Sportheim in Tauberbischofsheim im Oktober 2023 sowie die Verunstaltung einer Parkgarage mit über 60 Graffitis im August 2023 nachgewiesen werden, die er gemeinsam mit den anderen beiden Jugendlichen verübte. Gegen einen seiner beiden Mittäter wurde bereits ein Haftbefehl vollstreckt, während gegen den dritten Jugendlichen eine Gerichtsverhandlung wegen dieser und weiterer Straftaten anberaumt ist.

Quelle: Pressemitteilung der Polizei Heilbronn (via ots)