In Wittighausen kam es zu einem dreisten Diebstahl: Unbekannte entwendeten 200 Meter Kupferkabel direkt aus dem Erdreich. Die Tat ereignete sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, zwischen 19:00 Uhr am Donnerstagabend und 7:15 Uhr am folgenden Morgen. Die Diebe gingen dabei äußerst professionell vor: Sie durchtrennten das Kabel an einem Stromverteilerkasten in der Werner-Hoos-Straße und zogen es mit Hilfe eines Fahrzeugs aus der Erde. Anschließend entfernten sie die Ummantelung, um an das wertvolle Kupfer zu gelangen.

Symbolbild „Kupferdiebstahl“ (Grafik: Rainer Gerhards mittels KI)

Möchten Sie News aus Großrinderfeld und dem Main-Tauber Kreis direkt in WhatsApp erhalten? Dann abonnieren Sie meinen Kanal (hier). Wichtig: niemand sieht Ihre Telefonnummer!

Ein Großteil des gestohlenen Kabels wurde bis zum örtlichen Friedhof transportiert, wo die Täter die Ummantelung entfernten. Am Tatort hinterließen sie silber-metallic farbene Fahrzeugteile, was auf die Beteiligung eines entsprechend lackierten Fahrzeugs hinweist. Der durch den Diebstahl entstandene Schaden beläuft sich auf schätzungsweise 30.000 Euro.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe: Wer hat im relevanten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise werden erbeten an das Polizeirevier Tauberbischofsheim unter der Telefonnummer 09341 810.

Quelle: Pressemitteilung der Polizei Heilbronn (via ots)