Ich habe bereits einige Fragen erhalten, was da am Rathaus in Großrinderfeld passiert. Es ist groß Eingerüstet – wird womöglich neu verputzt? Die Antwort ist einfach und im Titel erkennbar: Es wird eine Photovoltaikanlage aufgebaut. Sie soll in nächster Zeit fertiggestellt werden und dann in Betrieb gehen.

Auf dem Rathaus Großrinderfeld wird eine Photovoltaikanlage aufgebaut. (Foto: Rainer Gerhards)

Die neue Photovoltaikanlage wird bald das Rathaus Großrinderfeld mit günstiger und klimafreundlicher Energie versorgen. Neben den sichtbaren Solarmodulen gibt es auch einen Batteriespeicher, der die Technik auch bei Nacht mit Strom versorgen kann. Der gewählte Speicher kann darüber hinaus auch als Notstromversorgung arbeiten und sichert das Rathaus damit auch vor Stromausfällen. So wird die Arbeitsfähigkeit des Rathaus-Teams auch in Notfällen zusätzlich gesichert.

Der Gemeinderat hatte Anfang des Jahres die Einrichtung der PV-Anlage beschlossen, die Umsetzung erfolgt erfreulicherweise bereits jetzt.

Wichtig: PV-Strom vom eigenen Dach ist nicht nur CO2-frei und damit klimafreundlich: er ist auch dauerhaft deutlich billiger als Strom aus dem Netz und leistet damit eine wichtigen Beitrag zu geringen Kosten. Diese Möglichkeit steht auch jedem Eigenheimbesitzer zur Verfügung.

Wie genau man sich zumindest teilweise unabhängig von schwer kalkulierbaren Stromkosten macht, werde ich in Kürze nochmal ausführlicher beschreiben.