Die Arbeiten gehen gut voran, der FriedWald Main-Tauber in Großrinderfeld wird Mitte Juni 2023 offiziell eröffnet. Darauf folgt am 17. Juni ein Info-Veranstaltung direkt im Wald.

Im FriedWald Main-Tauber sind die Fundamente für die Ausstattung bereits fertig, die Wegflächen vorbereitet. Im Juni 2023 ist Eröffnung. (Foto: Rainer Gerhards)

Damit gibt es im Main-Tauber Kreis künftig auch einen Friedwald. Er wird von der Gemeinde Großrinderfeld errichtet, kann aber auch von Personen außerhalb der Gemeinde genutzt werden. Waldbestattungen werden immer beliebter, sei es aus Naturverbundenheit oder auch, weil man den Nachkommen den Aufwand für die Grabpflege ersparen möchte – um nur zwei der vielen Gründe zu nennen.

Interessierten aus Gemeinde und Umkreis können sich am 17. Juni direkt vor Ort [in Google Maps] über die neue Alternative zum Friedhof sowie das Konzept des FriedWaldes informieren. Auch künftig wird es jedoch regelmäßige Informationen geben.

Aktuell wird noch die „Einrichtung“ des Waldes (z.B. Informationstafel) aufgestellt. Ein großer Wanderparkplatz wurde obendrein in unmittelbarer Nähe des Friedwaldes eingerichtet und steht nicht nur Wanderern sondern natürlich auch FriedWald-Besuchern zur Verfügung.

Und nur, um es gesagt zu haben: das bestehende Friedhofswesen mit seinen vielen Möglichkeiten bleibt in Großrinderfeld natürlich erhalten. Der FriedWald kommt lediglich als zusätzliches Angebot hinzu.

Persönliche Anmerkung:
Ich habe das Projekt „Friedwald Großrinderfeld“ von Anfang an in meiner Gemeinderatsarbeit positiv begleitet. Ich bin der Meinung, wir müssen unseren Bürgern eine breite Auswahl auch „moderner“ Bestattungsmöglichkeiten bieten. Auch darüber hinaus hat der FriedWald Vorteile für die Gemeinde.

Von daher freue ich mich nun besonders über den gelungenen Projektabschluß und die anstehende Eröffnung im Juni.

Auch interessant: vorheriger Artikel zum FriedWald