Kurzbericht aus der Gemeinderatssitzung vom 14.07.2020

Hinweis: Dieser Kurzbericht der Sitzung des Gemeinderat in Großrinderfeld ersetzt nicht das amtliche Protokoll und beinhaltet nur die wesentlichen Inhalte der Sitzung.

Hinweis: Texte in eckigen Klammern "[text]" wurden von mir ergänzt und sind nicht Teil des offiziellen Kurzberichts. Es handelt sich in der Regel um Verlinkungen.

Unter TOP 1 informierte Bürgermeister Leibold wie üblich über die nichtöffentlich behandelten Tagesordnungspunkte der letzten Sitzung. Am 16.06.2020 beriet sich der Gemeinderat über die Einstellung eines Klärwärters, über den Erlass von Gebühren für die Kindertagesstätten in der Gemeinde im Monat Mai 2020 aufgrund der Corona Situation und über die Erhöhung des Personalschlüssels für die Kindertagesstätte St. Anna in Gerchsheim.


Anfragen von Einwohnern unter TOP 2 ergaben sich keine.

Die Vereinsförderung war in der Sitzung Thema des TOP 3. Der Gemeinderat stimmte einer Bezuschussung der Reparaturkosten für die Beregnungsanlage
des Sportplatzes Schönfeld sowie der Förderung zur Beschaffung eines Mulchmasters für den SV Schönfeld e.V. zu. Für den TSV Gerchsheim e.V. wurde einer Bezuschussung für die Anschaffung eines Hochgrasrasenmähers und zweier Handballtore zugestimmt. Der Antrag auf Bezuschussung der Anschaffung zweier Fußballtore wurde aufgrund des derzeitig ohnehin eingeschränkten Spielbetriebs in das Jahr 2021 verschoben. Die DLRG/TTC Großrinderfeld e.V. erhält eine Bezuschussung zur Anschaffung eines Trainingsroboters. Einer Bezuschussung zur Anschaffung eines Nassmarkierungswagens sowie zur Anschaffung eines gebrauchten Rasenstriegels wurde für den TuS Großrinderfeld 1952 e.V. zugestimmt.

Unter TOP 4 beschloss der Gemeinderat die Vergabe des Baus einer Zaunanlage für die Regenwasserbehandlungsanlage im Gewerbegebiet Boppbrunn. Den Auftrag erhielt hier die Firma Boller-Bau aus Tauberbischofsheim.

TOP 5 beinhaltete die Ausführungsplanungen für Verkehrsanlagen, Entwässerung, Wasserversorgung und Hochwasserschutz für die Erschließung des Wohnbaugebiets „Alter Sportplatz“ im Ortsteil Großrinderfeld, welche an das Ingenieurbüro ibu vergeben wurden.

Unter TOP 6 „Bauanträge“ hat der Gemeinderat in drei Fällen sein Einvernehmen erteilt, in einem Fall wurde dies abgelehnt.

Thema unter TOP 7 war die bevorstehende Verbandsversammlung des Zweckverbandes Wasserversorgung Mittlere Tauber. Der Gemeinderat hat beschlossen, dass ein Weisungsbeschluss jederzeit aus den Reihen des Gremiums an die Vertreter und Vertreterinnen der Gemeinde Großrinderfeld in den Zweckverbandssitzungen herbeigeführt werden kann.

TOP 8 beinhaltete die Vergabe der Möblierung für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses im Ortsteil Großrinderfeld. Die Einsatzspinde wurden an die Firma Rotstahl GmbH aus Bad Lausick und die Bestuhlung an die Firma Tischkönig GmbH aus Kirchenlamitz vergeben.

Für die Freiwillige Feuerwehr Großrinderfeld wurde der Verlängerung des Mietvertrages für den MTW (Mannschaftstransportwagen) in Schönfeld bis zum 31.12.2020 unter TOP 9 zugestimmt.

Zur Deckung der Ausgaben wurde im Haushalt 2020 eine Kreditaufnahme i.H.v. 1,5 Mio. € eingeplant. Der Gemeinderat hat die Verwaltung unter TOP 10 „Kreditaufnahme“ ermächtigt einen Kredit bei der KfW i.H.v. 1 Mio. € aufzunehmen.

Unter „Verschiedenes“ informierte Bürgermeister Leibold darüber, dass ein neuer Mitarbeiter im Hauptamt zum 01.07.2020 seinen Dienst aufgenommen hat. Außerdem wies er daraufhin, dass ein bisheriger Bauhofmitarbeiter zukünftig die Hausmeistertätigkeit übernehmen wird.

[vorherige Gemeinderatssitzung] [nachfolgende Gemeinderatssitzung]

 


 

Die Kurzfassung wurde dem Mitteilungsblatt entnommen. Damit soll insbesondere erreicht werden, das die Darstellung möglichst genau die offizielle Sicht der Gemeinde wiedergibt. Die Aufnahme hier auf der Webseite dient der besseren und insb. dauerhaften Recherchemöglichkeit. Leider "verschwinden" durch Webseiten-Restrukturierung immer wieder wichtige Inhalte (auf vielen Seiten, aber eben auch auf der gemeindlichen Webseite von Großrinderfeld). Hinweis: Das amtliche Protokoll der Gemeinderatssitzung kann im Rathaus Großrinderfeld eingesehen werden.

Alle hier archivierten Kurzberichte können über diesen Link eingesehen werden. Ich bemühe mich darum, auch ältere Berichte noch online stellen zu können.

Unter "Gemeinderat Großrinderfeld" finden sich weitere Informationen, u.a. zu künftigen Sitzungen.