Der Bund, die Länder und alle Verantwortlichen werden nicht müde, „soziale Distanz“ zu predigen. Recht haben Sie! Die Vermeidung von direkten Kontakten ist das einzig wirklich wirksame Mittel gegen die Ausbreitung der Coronavirus-Pandemie.

Symbolbild Coronavirus
Coronavirus (Symbolbild)

Aber wie macht man das, ohne sich nun komplett zu verstecken? Immerhin sind Menschen soziale Wesen. Die Lösung liegt im Internet. Auch für Privatleute, kleine Firmen und Vereine gibt es viele einfache und preiswerte Lösungen. An dieser Stelle zunächst ein Hinweis darauf. Eine genauere Beschreibung folgt.

  • Ganz Vorne dabei: Fast jeder hat WhatsApp – dort gibt es auch eine Videotelefoniefunktion
  • Apple Facetime dürfte, zumindest bei Apple-Fans, auch bekannt sein
  • Der Klassiker „Skype“ bietet immer noch tolle Leistungen und auch Video-Konferenzen mit mehreren Teilnehmer.
  • Im professionellen Bereich verbreitet ist Cisco WebEx – es ermöglicht unter anderem auch die Teilnahme per Telefon. Im Privatbereich ist die kostenlose Version verwendbar. Ansonsten können sich Vereine und Kleinfirmen durchaus das (monatsweise mietbare) Profi-Angebot leisten.

Anmerkung: es wird hier teilweise auf Hersteller verlinkt. Dies sind aber KEINE Affiliate-Links. Wir bekommen also keinerlei Geld dafür.

Ganz Allgemein gilt: keine Angst vor der Webcam – man gewöhnt sich schnell an Videokonferenzen!

Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.