Ackergüte entlang der Autobahn

Ackergüte in Großrinderfeld
Ackergüte in Großrinderfeld

Bei der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) finden sich interessante Karten. Unter anderem kann man auch das „Ertragspotenzial der Ackerflächen“ für Großrinderfeld einsehen. Anders gesagt: wie gut ein Acker ist.

Ich habe die Daten heute abgerufen. Die offizielle Übersicht ist leider etwas schlecht zu lesen. Blendet man die Ackergüte ein, sieht man von der Basiskarte fast nichts mehr. Zum Beispiel wird der Verlauf der Autobahn unsichtbar.

Ich habe daher eine eigene Collage aus den Karten des Bundesamtes erstellt. Basis war die Karte mit und ohne Ackergüte. Die habe ich im Grafikprogramm transparent übereinander gelegt. Dann erhält man eine gut lesbare Übersichtskarte. Seitlich oben findet sich ein kleiner Ausschnitt daraus. Die volle Darstellung, mit Legende sieht man hier:

Ackergüte Großrinderfeld mit Verkehrswegen (2019-11-27)
Ackergüte Großrinderfeld mit Verkehrswegen (2019-11-27)

Bei der Interpretation wichtig: je heller eine Fläche, desto schlechter ist der Acker (siehe auch Legende!),

Hinweis: Das Copyright an den Basiskarten liegt beim BGR (sofern nicht ohnehin public domain) , das Copyright für die hier vorliegende Zusammenstellung der Karte liegt bei mir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.