Der heutige Polizeibericht für den Main-Tauber Kreis meldet insgesamt drei Ereignisse. Darunter auch ein Unfall, der gestern Abend zu einer Vollsperrung der B290 führte.

Tauberbischofsheim: Sattelzug wendet auf der B290 und verursacht Unfall
Am Montagabend gegen 18:20 Uhr befuhr ein Sattelzug die Bundesstraße 290 von Tauberbischofsheim nach Lauda-Königshofen. Der 66-jährige Fahrer entschloss sich sein Gefährt auf dem dreispurig ausgebauten Streckenabschnitt der Straße zwischen Distelhausen und Gerlachsheim zu wenden.
Der Sattelzug befand sich hierbei auf dem rechten Fahrstreifen und übersah beim Einleiten des Wendevorgangs einen auf dem linken Fahrstreifen fahrenden Pkw Skoda. Es kommt zur Kollision. Die 19-jährige Pkw-Lenkerin wird leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 18.000 Euro.
Durch den Aufprall wird der Hydrauliktank des Lkw aufgerissen. Das auslaufende Hydrauliköl in der Menge von über 100 Litern verteilt sich aufgrund des Regens auf der gesamten Fahrbahn und droht in die Tauber zu Laufen. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr und der Straßenmeisterei konnte dies verhindert werden. Die Bundesstraße musste bis 21:00 Uhr in beide Richtungen gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Neben den Einsatzkräften der Polizei waren die Feuerwehr mit über 20 Einsatzkräften, der Rettungsdienst sowie die Straßenmeisterei im Einsatz.
Möchten Sie News aus Großrinderfeld und dem Main-Tauber Kreis direkt in WhatsApp erhalten? Dann abonnieren Sie meinen Kanal (hier). Wichtig: niemand sieht Ihre Telefonnummer!
Bad Mergentheim: 25-Jährige unter Drogeneinfluss unterwegs
Am Montagnachmittag kontrollierte die Polizei in Bad Mergentheim eine 25-Autofahrerin und stellte hier Verdachtsanzeichen für eine aktuelle Betäubungsmittelbeeinflussung fest. Die Frau fuhr mit ihrem Pkw gegen 16.20 Uhr auf der Daimlerstraße und wurde hier durch Polizeibeamte angehalten. Da bei ihr deutliche Anzeichen für einen kürzlich zurückliegenden Drogenkonsum vorlagen, wurde ein Urintest durchgeführt. Dieser reagierte positiv auf THC. Die 25-Jährige musste die Beamten daraufhin zur Blutentnahme in ein Krankenhaus begleiten und hat nun mit einem Fahrverbot zu rechnen.
Lauda-Königshofen: Berauscht von der Fahrbahn abgekommen
Vermutlich weil er unter dem Einfluss von THC stand kam am Montagabend ein 24-Jähriger bei Lauda-Königshofen mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Bordstein.
Der Mann fuhr gegen 20.10 Uhr auf der Bundesstraße 290 von Lauda in Richtung Tauberbischofsheim und wollte an der Abzweigung zur Landesstraße 511 in diese rechts einbiegen. Hierbei verlor er die Kontrolle über seinen Audi und prallte so stark gegen den Bordstein, dass das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit war. Bei der anschließenden Unfallaufnahme lieferte ein durchgeführter Urintest ein positives Ergebnis auf THC. Der Mann musste die Beamten deshalb zur Blutentnahme in ein Krankenhaus begleiten. Der Schaden an seinem Fahrzeug wird auf etwa 3.500 Euro geschätzt.