Der Polizeibericht für den Main-Tauber Kreis hat heute einen Schlag gegen Rauschgifthändler zu vermelden. Federführend war hierbei das Kriminalkommissariat in Tauberbischofsheim. Die Ermittlungen zogen sich bis Heilbronn. Dazu gibt es noch je eine Meldung aus Boxberg und Bad Mergentheim.

So stellt sich eine KI eine „Drogenküche“ vor. (Symbolgrafik: Rainer Gerhards mittels KI)

Lauda-Königshofen/Boxberg/Igersheim/Heilbronn: Kriminalpolizei Tauberbischofsheim gelingt Schlag gegen Rauschgifthändler

Am 21. März 2024 wurden im Rahmen von großangelegten Durchsuchungsmaßnahmen in Lauda-Königshofen, Boxberg, Igersheim, Osterburken und Heilbronn sechs Personen festgenommen. Den 28, 31, 44, 46 und 51 Jahre alten Männern wird bandenmäßiger Betäubungsmittelhandel sowie das Herstellen von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge vorgeworfen.

Den Festnahmen vorausgegangen waren monatelange intensive und akribische Ermittlungen des Kriminalkommissariats Tauberbischofsheim. Im Rahmen der intensiven verdeckten Maßnahmen kamen die Polizisten auf die Spur der Tatverdächtigen. Daher wurden am 21. März durch Ermittler des Polizeipräsidiums Heilbronn zeitgleich sechs Objekte in Lauda-Königshofen, Boxberg, Igersheim, Osterburken und Heilbronn durchsucht. Hierbei stießen die Beamten im Kellerraum eines 44-jährigen Tatverdächtigen in Lauda-Königshofen auf ein Drogenlabor. Hier konnten alle Zutaten zur Herstellung von circa 50 bis 70 Kilogramm Amphetamin, 1,5 Kilogramm Amphetamin und 20 Kilogramm Streckmittel aufgefunden werden. Außerdem befanden sich diverse Utensilien, welche auf einen Handel mit Betäubungsmitteln hindeuten, in den Räumlichkeiten.

Im Rahmen der parallel durchgeführten Durchsuchungen bei den anderen fünf Tatverdächtigen konnten insgesamt knapp 21 Kilogramm Amphetamin, 600 Gramm Marihuana, 64 Gramm Ecstacy, 2.300 Subutex-Tabletten und Bargeld im fünfstelligen Eurobereich aufgefunden werden. Bei den Durchsuchungsmaßnahmen in Igersheim, bei dem 51-jährigen Tatverdächtigen, stellten die Beamten neben den Subutex-Tabletten auch zwei Bärenfallen, verschiedene Waffenteile sowie eine scharfe Schusswaffe inklusive Munition sicher. Auf die Festnahme der sechs Männer folgte am nächsten Tag die Vorführung von fünf der Tatverdächtigen bei einem Haftrichter des Amtsgerichts Tauberbischofsheim. Dieser erließ die von der Staatsanwaltschaft Mosbach beantragten Haftbefehle setzte sie in Vollzug. Die Festgenommenen wurden in unterschiedliche Haftanstalten überstellt.

Boxberg: Unfall verursacht und geflohen – Zeugen gesucht

Eine unbekannte Person verursachte am vergangenen Wochenende einen Verkehrsunfall in Boxberg und flüchtete im Anschluss. Zwischen 17 Uhr am Freitag und 11.15 Uhr am Montag prallte die Person mit ihrem Fahrzeug in der Jakob-Reichert-Straße gegen ein geparkten VW Crafter. Anstatt den Verpflichtungen als Unfallbeteiligter nachzukommen und den Schaden zu melden, fuhr die Person davon. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Zeugen, die Angaben zu der Unfallflucht machen können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Tauberbischofsheim unter der Telefonnummer 09341 810 zu melden.

Bad Mergentheim: Von der Fahrbahn abgekommen – Pkw mit Totalschaden

Rund 15.000 Euro Sachschaden entstand am Montagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 2251 bei Bad Mergentheim. Gegen 8.30 Uhr war ein 18-Jähriger mit seinem 3er BMW auf der Landesstraße zwischen Markelsheim und Elpersheim unterwegs und kam aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug kam im Graben zum Stehen. Der 18-jährige Fahrer blieb unverletzt. Es entstand lediglich Totalschaden an dem BMW, weshalb dieser abgeschleppt werden musste.

Quelle: Pressemitteilungen der Polizei Heilbronn (via ots) [1] [2]