Gute Nachrichten für Gerchsheim und ganz Großrinderfeld: Die Praxis im Ärzte- und Seniorenhaus Altertheimer Weg 10 in Gerchsheim wird am 1. Oktober diesen Jahres öffnen. Frau Dr. Fatma Iraqi-Darawsha, aktuell als kompetente Notärztin im Kreis bekannt, wird sich hier niederlassen. „Die Menschlichkeit steht für uns im Mittelpunkt der Tätigkeit“ betonte die künftige Praxisinhaberin bei Ihrer Vorstellung auf der gestrigen Sitzung des Gemeinderat Großrinderfeld.

Das Team für die Praxis in Gerchsheim: Frau Dr. Fatma Iraqi-Darawsha und ihr Mann Ibrahim Darawsha. (Fotos: Dr. Iraqi-Darawsha)

Viel vorgenommen hat sich Frau Dr. Iraqi-Darawsha: „Ich plane sehr langfristig, und möchte mein berufliches Wirken in den Dienst von Gerchsheim und der Gemeinde Großrinderfeld stellen“. Um dieses nachhaltige Ziel zu erreichen, ist auch eine Ausweitung der Praxisräume erforderlich. Denn „die Einrichtung einer Praxis kostet sehr viel Geld, da möchte man nicht nach einigen Jahren schon wieder umbauen“.

Die Familie steht voll hinter dem Projekt. Die neue Ärztin ist sich der tatkräftigen Unterstützung durch ihren Mann Ibrahim Darawsha sicher. „Ein solches Projekt begleitet uns ein ganzes Leben, da ist es wichtig, sich einig zu sein“. Er wird in der Praxis auch als Physiotherapeut gemeinsam mit seiner Frau praktizieren. Das Ehepaar bildet damit von Anfang an den Grundstock des Praxisteams.

Bürgermeister Leibold zeigt sich begeistert: „Die Niederlassung von Frau Dr. Iraqi-Darawsha in Gerchsheim ist ein bedeutender Fortschritt für unsere medizinische Versorgung.“ Er fügt hinzu: „Eine neue Praxis auf viele Jahre anzusiedeln ist bei den aktuellen Rahmenbedingungen sehr schwierig. In der gemeinsamen vertrauensvollen Zusammenarbeit wird aber vieles möglich“.

Die Praxis wird bereits am 1. Oktober diesen Jahres ihre Pforten öffnen. Bis dahin ist noch viel zu tun, unter anderem Umbau und Praxiseinrichtung. Nicht ganz ohne Stolz konnten die neue Praxisinhaberin und der Rathauschef gestern aber verkünden, dass der „Kassensitz“ gesichert ist. Der „Kassensitz“ ist quasi eine Art Zulassung, die für den wirtschaftlichen Betrieb einer Praxis notwendig ist. Die weiteren Arbeiten wird man nun mit dem gleichen Elan vorantreiben, mit dem seit Monaten „im Hintergrund“ schon vorbereitet wurde. Wohl durchdacht und geplant ist es also, das Vorhaben. Und sehr viel Arbeit steckt schon darin.

Wer ist die neue Ärztin?

Frau Iraqi-Darawsha hat in Göttingen Medizin studiert und ihre Approbation als Ärztin erhalten. Danach war sie viereinhalb Jahre in den Abteilungen für Inneren Medizin der Krankenhäuser in Wertheim und Tauberbischofsheim und ein halbes Jahr in der gynäkologischen Abteilung des Krankenhauses in Buchen tätig. Zuletzt war sie als Ärztin in einer großen Praxis im Raum Würzburg. Nebenbei hat sie erfolgreich ihre Weiterbildung für die Notfallmedizin abgeschlossen und ist als Notärztin tätig. Nun geht Sie den nächsten Schritt und macht sich mit einer eigenen Praxis hier in Großrinderfeld-Gerchsheim selbständig.

Ein bisschen Hintergrund

Frau Dr. Iraqi-Darawsha hat vor zwei Jahren in Tauberbischofsheim gebaut und lebt dort mit Ihrer Familie. Durch eine glückliche Fügung konnte Gemeinderat Rainer Gerhards sie für Gerchsheim interessieren. Dank der positiven Zusammenarbeit mit Bürgermeister Leibold und allen anderen Beteiligten wurde eine nachhaltige und auf Dauer ausgerichtete Lösung gefunden.

Die neue Wirkungsstätte von Dr. Fatma Iraqi-Darawsha und Ibrahim Darawsha: Die Ärzte- und Senioreneinrichtung Altertheimer Weg 10 in Gerchsheim. (Foto: Gemeinde Großrinderfeld)

Die Entscheidung das Gemeinderats zur Ausweitung der Praxisräumlichkeiten

Der Gemeinderat als Ganzes zeigte sich beeindruckt vom Engagement von Fr. Dr. Iraqi-Dawarsha. Mehrfach gab es Applaus bei ihrer Vorstellung. Erwartungsgemäß stimmte der Rat dann auch einstimmig der Ausweitung der Räumlichkeiten zu. Über die entsprechend angepasste Miete und die sehr langfristige Planung für den Praxisbetrieb macht sich diese Investition darüber hinaus schon in einigen Jahren bezahlt.

Dies ist eine erste Information zur neuen Arztpraxis in Gerchsheim. Hier auf der News-Seite werden wir Sie auch über die weitere Entwicklung der auf dem Laufenden halten.