Am 9. Juni 2024 stehen in der Gemeinde Großrinderfeld wichtige Termine an: Die Wahlen zum Europäischen Parlament sowie die Kommunalwahlen, zu denen Gemeinderats-, Kreistags- und Ortschaftsratswahlen gehören. In Vorbereitung auf dieses demokratische Ereignis ist die Gemeinde auf die Unterstützung durch freiwillige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer angewiesen.

Großrinderfeld: Rathaus
Das Rathaus in Großrinderfeld. Auch hier ist im Juni ’24 ein Wahllokal. (Foto: Rainer Gerhards, 2020)

Die Aufgabe der Wahlhelfer ist es, bei der Durchführung der Wahlen zu assistieren, was ein hohes Maß an Verantwortung und Zuverlässigkeit erfordert. Um für diese Aufgabe gerüstet zu sein, erhalten alle Freiwilligen vorab eine entsprechende Schulung und Einführung. Die Gemeindeverwaltung betont, dass die Mitwirkung als Wahlhelfer nicht nur ein wertvolles Engagement für die Demokratie darstellt, sondern auch mit einer kleinen finanziellen Aufwandsentschädigung honoriert wird.

Interessierte, die mindestens 18 Jahre alt sind und über eine Wahlberechtigung verfügen, sind herzlich eingeladen, sich an diesem bedeutenden Tag zu engagieren. Die Auszählung der Stimmen kann bis nach Mitternacht andauern, weshalb eine Volljährigkeit für die Teilnahme erforderlich ist.

Für weitere Informationen oder um sich als Wahlhelfer zu registrieren, wenden Sie sich bitte an Herrn Fabian Richter vom Hauptamt unter der E-Mail-Adresse fabian.richter@grossrinderfeld.de oder telefonisch unter 09349-9201-16.

Die Gemeinde Großrinderfeld appelliert an die Bürgerinnen und Bürger, sich aktiv an der Gestaltung ihres demokratischen Zusammenlebens zu beteiligen und durch ihr Engagement zum Gelingen der Wahlen beizutragen.