Am vergangenen Samstag, dem 2. März, fand unter günstigen, trockenen Wetterbedingungen die erste diesjährige Schnittgutannahme des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Gerchsheim statt. Der Festplatz in Gerchsheim diente erneut als Sammelstelle, wo Bürgerinnen und Bürger aus allen vier Ortsteilen von Großrinderfeld ihren Baum- und Heckenschnitt abgeben konnten.

Viel los war bei der Schnittgutannahme des OGV Gerchsheim am 2. März 2024 auf dem Gerchsheimer Festplatz. (Foto: Rainer Gerhards)

Die Annahmeaktion, die von 9 bis 12 Uhr lief, wurde von den Einwohnern gut angenommen. „Schön ist, dass auch wieder aus allen vier Großrinderfelder Ortschaften angeliefert wurde“, so hieß es von den freiwilligen Helfern des OGV. Denn „wir machen dieses Angebot ja für die gesamte Gemeinde“, so ein Helfer.

Viele Anliefernde waren bereits informiert und brachten keine unzulässigen Abfälle wie Thuja, Baumwurzeln oder Gartenabfälle mit, was zu einer konstruktiven und positiven Atmosphäre beitrug. Die ehrenamtlichen Helfer des OGV sorgten für einen reibungslosen Ablauf und wiesen darauf hin, dass Anhänger und Ladeflächen außerhalb des Geländes gereinigt werden sollten. Auch über das Ergebnis der erbetenen Spenden war man beim OGV sehr erfreut. Ein Dank an alle Spender.

Obwohl die Häcksleraktion erst im April nach den restlichen Annahmeterminen am 9., 16., und 23. März stattfindet, sammelte sich bereits am ersten Tag ein beachtlicher Haufen an Schnittgut. Der OGV Gerchsheim weist darauf hin, dass außerhalb der festgelegten Zeiten kein Schnittgut abgegeben werden darf, um eine geordnete Sammlung und Verarbeitung zu gewährleisten.

Die kostenlose Schnittgutannahme unterstreicht das Engagement des OGV Gerchsheim für die Gemeinschaft und den Umweltschutz. Um die Kosten zu decken, bittet der Verein um Spenden, die in die aufgestellte Sammelbox eingeworfen werden können. Der OGV bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für ihre Teilnahme und freut sich auf die kommenden Samstage.