Heute meldet der Polizeibericht für den Main-Tauber Kreis erfreulicherweise auch nur ein Ereignis. In Wertheim wurden zwei Brüder beim Diebstahl erwischt.

Polizeibericht (Symbolbild: Franz P. Sauerteig / Pixabay)

Ein Brüderpaar sorgte gestern Abend für Aufsehen, als sie in einem Lebensmittelgroßhandel in der Bismarckstraße in Wertheim beim Diebstahl ertappt wurden. Die Polizeibeamten des Reviers in Wertheim mussten gleich zweimal eingreifen, um die Situation zu klären.

Der erste Vorfall ereignete sich gegen 19 Uhr, als ein 32-Jähriger vom Personal des Großhandels dabei beobachtet wurde, wie er mehrere Verpackungen öffnete und die Waren in seine Jacke sowie seinen Rucksack verstaute. Das Personal hielt den Mann fest und alarmierte die Polizei. Bei der Durchsuchung des 32-Jährigen fanden die Beamten ein Messer im Hosenbund sowie diverse Kosmetikartikel, Uhren, eine Musikbox und Kleidungsstücke in seiner Jacke und dem Rucksack. Es wird vermutet, dass die gestohlenen Gegenstände aus dem Großhandel und den angrenzenden Geschäften stammen. Die genaue Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht bekannt.

Zur gleichen Zeit befand sich der 30-jährige Bruder des Täters auf dem Parkplatz des Großhandels. Beiden Männern wurde ein Platzverweis sowie ein Hausverbot erteilt.

Nur etwa eineinhalb Stunden später, gegen 20:30 Uhr, kehrte der jüngere Bruder in den Laden zurück und entwendete erneut verschiedene Artikel, die er in seinen Rucksack steckte. Bei der darauf folgenden Durchsuchung durch die Polizei wurden in seinem Rucksack mehrere elektronische Geräte, Schuhe und Kleidungsstücke gefunden. Auffällig waren zudem drei Jacken, an denen noch die Plastikanhänger von Preisschildern befestigt waren. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von mehr als einem Promille.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 30-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt.

Quelle: Pressemitteilung der Polizei Heilbronn (via ots)