Gestern hatte ich Gelegenheit an einer Besprechung des Gewerbevereins Großrinderfeld teilzunehmen. Es gab weitere Infos für die Aussteller. Kurz zusammengefasst kann man sagen: das Orga-Team aus Michael Grund, Heiko Wülk und Veith Heer „haben es im Griff“. Alles ist prima geplant und schreitet gut voran. Die Schau findet am 24. September 2023 von 11:30 bis 16:30 statt.

Großrinderfeld: Eröffnung Gewerbeschau Gerchsheim
Bei der Gewerbeschau 2019 gab es, wie immer, großes Interesse. Nach Corona plant der Gewerbeverein aktuell die Neuauflage in 2023. (Archivbild: Rainer Gerhards)

Vieles sei schon geregelt, so Vorsitzender Michael Grund. Beispielsweise gibt es ein Konzept für die gemeinschaftliche Getränkebeschaffung, die allen Beteiligten die Arbeit sicher erleichtern wird. Momentan arbeite man an den notwendigen Genehmigungen. Denn „so ganz einfach ist das alles nicht“ meinte der Vorsitzende. Daher ist es auch wichtig, die Aussteller nun konkret benennen zu können. Es gibt eine Vielzahl von Anmeldungen. Einige Interessenten haben sich aber noch nicht entschieden und überlegen gerade ihren Einsatz.

Nicht nur Gewerbetreibende sind mit dabei. So haben beispielsweise der TSV Gerchsheim und die die Freiwillige Feuerwehr Gerchsheim bereits fest zugesagt. Beide wollen sich auch um das leibliche Wohl der Besucher kümmern.

Die Gewerbeschau sei eine gute, und obendrein preiswerte Möglichkeit. sich der Gesamtgemeinde aber darüber hinaus auch der Region zu präsentieren, meinte Heiko Wülk. Er hat die Finanzen fest im Blick. Und Veith Heer plant derweil die Standflächen für die Aussteller. Mit ein bisschen Geschicklichkeit werde man sicher für jeden einen guten Platz finden können.

Die Gewerbeschau Gerchsheim findet üblicherweise in Abwechslung mit dem Großrinderfelder Bauernmarkt statt, und zwar in den ungeraden Jahren. Die letzte Schau gab es 2019 mit damals fünf- bis sechstausend Besuchern. Im Jahr 2021 fiel sie Corona-bedingt aus. Dieses Jahr ist neu, dass der Gewerbeverein die Ausstellung komplett aus eigener Kraft stemmt. Bisher hat die Gemeinde oft ganz erheblich mitgeholfen. „Wir können das, wir haben viele Talente, und wir wollen das auch!“ sagte Vorstand Michael Grund dazu auf der letzten Jahreshauptversammlung,