Das Land Baden-Württemberg hat gestern Planungskarten dazu veröffentlicht, wo Windkraft und Photovoltaik „schon jetzt errichtet werden können“. Es sind allerdings nur Planungsgrundlagen, und noch bedeuten NICHT, dass an allen Standorten sofort losgelegt werden kann. Fakt ist aber: der Main-Tauber Kreis und auch Großrinderfeld sind wieder „vorne mit dabei“. Ich werde in den nächsten Tagen noch genauere Informationen zusammenfassen. Übrigens: der Raum Stuttgart ist aktuell weitgehend ausgenommen.

Planungskarte mit Möglichkeiten zur Windkraftnutzung in Baden-Württemberg, Stand 12.09.2022 (Grafik: Pressemitteilung des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg)

Die Karten bilden eine Planungsgrundlage zur Erreichung des 2% Flächenziels. Man konnte immer schon vermuten, dass der ländliche Raum mehr als diese 2% liefern muss. Mit den Karten gibt es nun einen ersten Anhaltspunkt, dass das auch tatsächlich der Fall sein könnte – auch wenn in der Pressemitteilung von 1,8% die Rede ist. Die konkreten Detailplanungen sollen bis 2025 abgeschlossen sein.

Quelle: Pressemitteilung des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg