Fast während der gesamten Pandemie haben wir ehrenamtlich, aktuell und kostenlos für Sie die relevanten Corona-Zahlen gesammelt und eine eigene Lageeinschätzung erstellt. Die Daten werden allerdings qualitativ immer schlechter, nicht zuletzt durch eine starke Reduktution der Testungen – aber auch sinkende Krankheitslast. Wir haben uns daher entschieden, den täglichen Bericht bis auf weiteres einzustellen. Für Interessierte gibt es dennoch weiter täglich aktuelle Daten unter https://www.rainer-gerhards.de/coronavirus/.

Die Datenlage ist qualitativ schlecht, das Corona-Virus ist immer noch da. Wer möchte, kann sich individuell schützen. Einfache Maßnahmen helfen weiterhin. Das Risiko für Einzelne und die Gesellschaft an sich ist für uns nur noch schwer einzuschätzen.(Grafik: Bundesregierung)

Der Link zur Status-Seite bleibt immer gleich. Es ist übrigens der selbe, den wir schon seit langem für die Kurzübersicht verwenden. Der Inhalt wurde heute ergänzt um Angaben aus dem täglichen Bericht wie die Altersverteilung. Außerdem wurden nicht mehr sinnvolle Datenelemente entfernt. Wir verwenden nun hauptsächlich die Daten des RKI. Die sind besser automatisch zu verarbeiten, die vom Landesgesundheitsamt (LGA) gemeldeten Daten sind leider nicht automatisch verarbeitbar. Die Änderung ist weitgehend irrelevant: statt abends um 19 Uhr gibt es den aktuellen Stand nun am Folgetag gegen 7 Uhr, also um die 12 Stunden später.

Unsere Lageeinschätzung aktualisieren wir weiterhin, wenn wir einen dringenden Anlass dazu sehen. Aktuell gehen wir aber davon aus, dass die Lage weiter sehr unübersichtlich sein wird, und eine Anpassung daher eher nicht möglich.

Corona ist nicht vorbei. Es wird uns vermutlich nie wieder verlassen. Welche Auswirkungen neue Varianten, Reinfektionen und Long Covid haben werden ist unklar. Die nächsten Monate werden hier sicherlich noch einigen Erkenntnisgewinn bringen. Hoffen wir, dass es gut geht. einen besonderen Schutz für vulnerable Gruppen gibt es nicht mehr. Wer mag, kann sein individuelles Risiko aber sicherlich deutlich verringern. Vor allem Impfungen, Masken und ganz generell das meiden von unnötigen Besuchen in Innenräumen sind hierzu gute Maßnahmen. Es sei dem Einzelnen überlassen, ob und was davon genutzt wird.

Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.