Wir verlängern das von uns gemachte Angebot an Vereine zur Nutzung kostenfreier Videokonferenzen zunächst bis zum Ende Januar. Da es recht zaghaft genutzt wurde, haben wir allerdings die Serverkapazitäten reduziert. Das spart Kosten.

Viel braucht es auf Benutzerseite nicht für Videokonferenzen: Rechner oder Tablet und vielleicht ein Headset reichen. Allerdings ist ein Konferenzserver erforderlich. Den bieten wir seit Dezember für Vereine und andere Aktive aus Großrinderfeld an (mit Einschränkung auch aus dem Kreis). Das wird nun, bei angepasster Kapazität, bis Ende Januar verlängert. (Foto: Rainer Gerhards)

Wir freuen uns sehr, dass einige Aktive unser Angebot angenommen haben und hoffen, so ein wenig Gemeinsamkeit trotz Corona-Maßnahmen ermöglichen zu können„, so Adiscon Geschäftsführer Rainer Gerhards. „Wir passen die Kapazität jedoch der geringer als erwarteten Nutzung an – denn ist ist wenig sinnvoll, Server zu bezahlen, die nicht wirklich genutzt werden„.

Für die bisherigen Anwender wird das Anwender wird das Angebot zunächst bis zum 31. Januar aufrecht erhalten. Danach wird anhand der aktuellen Corona-Lage und der Auslastung der Server entschieden, wie es weiter geht. Erfahrungsberichte der Benutzer werden gerne entgegen genommen. Sollte es mit der verminderten Kapazität zu Schwierigkeiten kommen, wär es wichtig, auch das zu erfahren.