Die Nitrat-Werte im Trinkwasser und Böden sind mittlerweile vielbeachtet. Eine gute Gelegenheit, einmal einen Blick auf den Erfolg der Nitratsanierung in Großrinderfeld zu werfen.

Nitratwerte in Großrinderfeld und Umgebung (bis 2019)
Nitratwerte in Großrinderfeld und Umgebung von 1997 bis 2019 (Quelle: Messungen der Trinkwasserbunnen, Jahresmittelwerte)

Wie man aus der Grafik leicht erkennen kann verläuft die Nitratsanierung in Großrinderfeld, Ilmspan, Werbach und Grünsfeldhausen sehr erfolgreich. Bereits die 1992 begonnene Maßnahme zur Reduzierung zeigte Wirkung. Nach der Ausweisung eines umfangreichen Wasserschutzgebiets 2006 blieb der Trend konstant fallend. Einzig in 2018 gab es einen leichten Ausreißer nach oben, der im darauffolgenden Jahr aber wieder in den Trend zurück geführt wurde.

Besonders positiv: seit spätestens 2009 liegen die Jahres-Durchschnittswerte aller Messstellen unter dem erlaubten Wert von 50mg/l.

Woher stammen die Daten?

Die Daten wurden einer Langzeitaufzeichnung von Gerhard Banzer entnommen – vielen herzlichen Dank für die Genehmigung zur Nutzung. Die Daten entstammen im Wesentlichen den Veröffentlichungen der Messwerte im gemeindlichen Mitteilungsblatt, sind aber teilweise auch telefonisch erfragt oder der Presse entnommen. Die obige Grafik wurde von mir selbst anhand von Hr. Banzers Daten erstellt.

Die Brunnen versorgen den Wasserzweckverband Grünbachgruppe, dem Großrinderfeld angehört.