VDSL in Großrinderfeld

Kaum zu glauben: Großrinderfeld gehört zu den ersten Gemeinden in Deutschland, in denen Internet mit 250MBit verfügbar ist. Dem Breitband-Ausbau des Kreises sei Dank – und natürlich der Tatsache, dass die Gemeinde sich daran beteiligt.

Offiziell freigegeben ist der Ausbau noch nicht – technisch läuft alles. Vor ein paar Wochen habe ich den Anschluss einfach online bestellt und, siehe da, heute wurde er geschaltet. Bei mir gibt es allerdings „nur“ ca. 190 MBit, aber damit hatte ich schon gerechnet. Wir sind relativ weit vom Verteiler entfernt, und die Leitungen sind sehr dünn (beim Bau hat die Telekom damals gespart).

Momentan scheint das schnelle Internet vor allem in der Alten Hohle zu funktionieren. Im Rest des Ortes gibt es wohl noch die eine oder andere Schwierigkeit. Das wird sich mit der offiziellen Freigabe dann aber wohl auch ändern.

Warum eigentlich hier so schnelles Internet? Das liegt daran, dass wir so lange gar kein brauchbares Internet hatten. Nun wurde alles komplett neu gebaut, und dabei verwendet man natürlich auch die modernste Technik. Somit schlagen wir momentan sogar viele Großstädte, die noch nicht so weit sind.