Kurzbericht aus der Gemeinderatssitzung vom 12.07.2018

Hinweis: Dieser Kurzbericht der Sitzung des Gemeinderat in Großrinderfeld ersetzt nicht das amtliche Protokoll und beinhaltet nur die wesentlichen Inhalte der Sitzung.

Hinweis: Texte in eckigen Klammern "[text]" wurden von mir ergänzt und sind nicht Teil des offiziellen Kurzberichts. Es handelt sich in der Regel um Verlinkungen.

Die Vorsitzende informierte zu TOP 1, Bekanntgabe der in nichtöffentlicher Sitzung vom 28.06.2018 gefassten Beschlüsse, dass der Gemeinderat der Umsetzung der notwendigen Baumaßnahmen im neuen Kindergartenstandort OT Gerchsheim entsprechend der Nutzungsänderung zugestimmt hat.

Dazu werden örtliche Firmen entsprechend den vorliegenden Angeboten beauftragt, die Gemeindearbeiter werden die Ausführung der Arbeiten unterstützen. Die Planung und Beauftragung orientiert sich an dem engen Zeitrahmen für die Durchführung. Möglichst viele Arbeiten sollen, einige müssen zwingend in den Sommerferien erledigt werden. Um dies zu gewährleisten mussten aufgrund der Lieferzeiten bereits einige Materialien bestellt werden.

TOP 2, Gewerbegebiet „Boppbrunn“ und Feuerwehrgerätehaus, OT Großrinderfeld, umfasste unter 2.1 die Vergabe der Erschließungsarbeiten Gewerbegebiet „Boppbrunn“ sowie unter 2.2 die Vergabe der Tiefbauarbeiten Feuerwehrgerätehaus.

Herr Göbel vom planenden Ing.Büro ibu stellte dem Gemeinderat die Maßnahmen vor. Auf Grund der vorangegangenen Beschlüsse des Gemeinderats sowie den positiven Fördermittelbescheiden, wurden diese  Investitionsmaßnahmen ausgeschrieben. Die Ausschreibung beinhaltet die kompletten Arbeiten für die Erschließungsanlagen des Gewerbegebiets (Kapitel 1) und die Arbeiten für die innere Erschließung des Feuerwehrgrundstücks einschließlich der notwendigen Ver- und Entsorgungsleitungen im Grundstück sowie der für den Beginn der Rohbauarbeiten notwendigen Erdarbeiten (Kapitel 2). Nach dem Bietergespräch mit der Firma Boller-Bau GmbH, TBB würde die Maßnahme eventuell bereits in der 29. KW anlaufen.

Der Gemeinderat beschloss einstimmig, dass die Erschließung des Gewerbegebiets „Boppbrunn“ zur Angebotssumme von 1.108.557,17 € einschließlich Mehrwertsteuer und die Tiefbauarbeiten für das Feuerwehrgerätehaus zur Angebotssumme von 20.268,98 € einschließlich Mehrwertsteuer an den günstigsten Bieter, die Firma Boller-Bau GmbH, TBB vergeben werden. Ein Nebenangebot mit einem Pauschalierungsnachlass
wurde dabei berücksichtigt.

Die Sanierung Regenüberlauf (RÜ) II, Gartenstraße, OT Großrinderfeld, hier die Vergabe der Tiefbauarbeiten, war Gegenstand des TOP 3. Nach Vorstellung durch Herrn Göbel vom planenden Ing.Büro ibu stimmte der Gemeinderat einstimmig der Aufhebung der Ausschreibung zu. Grund hierfür war die Angebotssumme, die im Vergleich zu der dem Zuwendungsantrag zu Grunde liegenden Kostenberechnung aus dem Jahr 2015 deutlich überschritten war. Die Verwaltung wurde beauftragt die Verlängerung der Fristen des Zuwendungsbescheides zu beantragen, einen Erhöhungsantrag zu stellen und eine erneute Ausschreibung, möglichst mit Brückensanierung im November 2018 durchzuführen.

Der 2. Bauabschnitt des Baugebietes „Würzburger Weg“ im OT Ilmspan soll 2019 erschlossen werden, so die Thematik unter TOP 4. Der Erwerb der notwendigen Grundstücke konnte mittlerweile vollzogen werden, so die Vorsitzende. Es sei nun vorgesehen, über den Winter die Erschließungsplanung auszuarbeiten und die Maßnahme auszuschreiben.

Die Bauarbeiten könnten dann im Frühjahr 2019 begonnen werden. Der Bebauungsplan und die Erschließungsplanung des 1. BA wurden vom Büro Ohnhaus erarbeitet. Es empfehle sich deshalb, mit der Erschließungsplanung des 2. BA selbiges Büro zu beauftragen. Der Gemeinderat beschloss einstimmig, das Büro Ohnhaus mit der Planung für die Erschließung des 2. BA des Baugebietes „Würzburger Weg“ im OT Ilmspan zu beauftragen.

Gemäß § 11 Absatz 5 Feuerwehrsatzung der Gemeinde Großrinderfeld werden der ehrenamtlich tätige Feuerwehrkommandant und sein Stellvertreter nach Zustimmung durch den Gemeinderat vom Bürgermeister bestellt. Bei den Neuwahlen in der Generalversammlung der Gesamtfeuerwehr am 15. Juni 2018 in Ilmspan wurde Herr Gerald Ebert zum Kommandanten, Herr Volker Hofmann zum 1. Stellvertreter und Herr Anton Kraus zum 2. Stellvertreter des Kommandanten für die Dauer von fünf Jahren gewählt. Die Bestätigung dieser Wahlen war deshalb Gegenstand von TOP 5. Der Gemeinderat stimmte der Wahl einstimmig zu. Die Bestellung wird durch die Bürgermeisterin erfolgen.

Unter Top 6, Bauanträge, wurden zwei Bauanträgen und einer Bauvoranfrage das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Die Anfragen von Einwohnern ergaben zu TOP 7 je eine Anfrage zur Ausschreibung des Feuerwehrgerätehauses und zum RÜ. Die Vorsitzende erläuterte, dass die Ausschreibung für die weiteren Arbeiten am Feuerwehrgerätehaus im Oktober/November 2018 nach der Sommerpause erfolgen werde, Baubeginn hierfür sei dann im Frühjahr 2019. Bezüglich des Regenüberlaufs in der Gartenstraße müsse zunächst eine Erhöhung der Fördermittel geprüft werden.

Unter TOP 8, Verschiedenes, gab die Vorsitzende den offiziellen 1. Spatenstich für das Feuerwehrgerätehaus im OT Großrinderfeld am 25.07.2018 um 16.00 Uhr bekannt. Ferner treten wiederholt unerlaubte Ablagerungen an den Steinsammelplätzen der Gemeinde auf. Die Entsorgung dieses Abfalles bedeute hohe Kosten für die Gemeinde. Da der Verursacher nur schwer zu ermitteln ist, müsse man auch über Schließungen nachdenken.

 


 

Die Kurzfassung wurde dem Mitteilungsblatt entnommen. Damit soll insbesondere erreicht werden, das die Darstellung möglichst genau die offizielle Sicht der Gemeinde wiedergibt. Die Aufnahme hier auf der Webseite dient der besseren und insb. dauerhaften Recherchemöglichkeit. Leider "verschwinden" durch Webseiten-Restrukturierung immer wieder wichtige Inhalte (auf vielen Seiten, aber eben auch auf der gemeindlichen Webseite von Großrinderfeld). Hinweis: Das amtliche Protokoll der Gemeinderatssitzung kann im Rathaus Großrinderfeld eingesehen werden.

Alle hier archivierten Kurzberichte können über diesen Link eingesehen werden. Ich bemühe mich darum, auch ältere Berichte noch online stellen zu können.

Unter "Gemeinderat Großrinderfeld" finden sich weitere Informationen, u.a. zu künftigen Sitzungen.