Kurzbericht aus der Gemeinderatssitzung vom 11.09.2018

Hinweis: Dieser Kurzbericht der Sitzung des Gemeinderat in Großrinderfeld ersetzt nicht das amtliche Protokoll und beinhaltet nur die wesentlichen Inhalte der Sitzung.

Hinweis: Texte in eckigen Klammern "[text]" wurden von mir ergänzt und sind nicht Teil des offiziellen Kurzberichts. Es handelt sich in der Regel um Verlinkungen.

Unter der Führung von Forstamtsleiterin Dagmar Wulfes und Revierförster Helmut Weimert absolvierte der Gemeinderat den Waldbegang 2018, der diesmal im Distrikt „Schellkopf“ im Ortsteil Schönfeld, ausgehend vom Waldspielplatz, stattfand.

Die Forstleute gaben dem Gemeinderat einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Baumarten wie Douglasie, Esche, Fichte, Tanne und Eiche, welche hier der Bewirtschaftung unterliegen. An verschiedenen Beispielen wurde anhand von Karten (Standortkartierung) erläutert, welche Baumart aufgrund der Bodenbeschaffenheit wo am besten wächst. Während des Waldbegangs, der sich in mehrere Stationen aufteilte, wurden dem Gemeinderat die Vermarktung und der Ertrag der Polterstämme und erntereifen Baumarten erklärt, weiterhin wurden anhand von gelb markierten Zukunftsbäumen das gezielt geförderte Wachstum sowie das Alter derselben angesprochen. Weitere Punkte beinhalteten die Borkenkäferplage, hier verdeutlichte Revierförster Weimert die Auswirkungen anhand von Baumrindenstücken, in denen die Auswirkungen deutlich zu sehen waren. Solche Bäume müssen schnellstmöglich zum Schutz der anderen Bäume geschlagen und vermarktet werden. Im Rahmen des Verbissschutzes wurden die
Alternativen Umzäunung und Verbisshülle vorgestellt, welche dem Abäsen der jungen Baumtriebe durch Rehe vorbeugen. Ziel der Forstleute ist ein dauerhafter, vielfältiger Waldbau mit einer zweimaligen Durchforstung des Distrikts pro Jahrzehnt. Man sei zuversichtlich, auch künftig Gewinne im Wald zu erwirtschaften.

Frau Bürgermeisterin Schmidt bedankte sich bei den Forstleuten und dem Vertreter der Presse. Der Waldbegang klang im Anschluss mit einem gemütlichen Beisammensein aus.

 


 

Die Kurzfassung wurde dem Mitteilungsblatt entnommen. Damit soll insbesondere erreicht werden, das die Darstellung möglichst genau die offizielle Sicht der Gemeinde wiedergibt. Die Aufnahme hier auf der Webseite dient der besseren und insb. dauerhaften Recherchemöglichkeit. Leider "verschwinden" durch Webseiten-Restrukturierung immer wieder wichtige Inhalte (auf vielen Seiten, aber eben auch auf der gemeindlichen Webseite von Großrinderfeld). Hinweis: Das amtliche Protokoll der Gemeinderatssitzung kann im Rathaus Großrinderfeld eingesehen werden.

Alle hier archivierten Kurzberichte können über diesen Link eingesehen werden. Ich bemühe mich darum, auch ältere Berichte noch online stellen zu können.

Unter "Gemeinderat Großrinderfeld" finden sich weitere Informationen, u.a. zu künftigen Sitzungen.