Der heutige Polizeibericht für den Main-Tauber Kreis meldet jeweils ein Ereignis aus Niederstetten und Bad Mergentheim.
„Polizeibericht Main-Tauber Kreis vom 16.10.2024“ weiterlesenGroßrinderfeld: Infos zur Flüchtlingsunterbringung
Einige von Ihnen haben mich bereits befragt, daher hier nun eine Informationen zum aktuellen Stand der Flüchtlingsunterbringung in Großrinderfeld. Im Mitteilungsblatt vom 11. Oktober hat Bürgermeister Leibold den geplanten Bau von Containeranlagen angekündigt. Jeweils eine in Großrinderfeld und Gerchsheim, jeweils in den Gewerbegebieten.

Polizeibericht Main-Tauber Kreis vom 14.10.2024
Der heutige Polizeibericht für den Main-Tauber Kreis meldet gleich acht Ereignisse aus den letzten Tagen. Darunter auch leider ein Unfall mit einem Schwerverletzten in Großrinderfeld.
„Polizeibericht Main-Tauber Kreis vom 14.10.2024“ weiterlesenBad Mergentheim: Pkw überschlagen – Zwei Verletzte
Ein 75-Jähriger befuhr mit seinem Skoda am Donnerstagabend die Kreisstraße 2850 von Neuses in Richtung Igersheim, wo er von der Fahrbahn abkam. Der Mann war gegen 18.15 Uhr gemeinsam mit seiner Beifahrerin unterwegs und kam nach links von der Fahrbahn ab.
„Bad Mergentheim: Pkw überschlagen – Zwei Verletzte“ weiterlesenGroßrinderfeld: „Aktion Molchrettung“ erfolgreich abgeschlossen!
In Großrinderfeld engagieren sich zahlreiche Menschen ehrenamtlich für den Naturschutz – oft im Stillen und ohne große Aufregung. Ein Beispiel für diesen stillen Einsatz ist die Rettungsaktion in einem kleinen Tümpel im Jagdbogen 2, den die Familie Schlusche als Jagdpächter schon seit Jahren liebevoll pflegt. Was als regelmäßiger Schutz eines unscheinbaren Amphibienlaichgewässers begann, entwickelte sich in diesem Jahr zu einer besonderen Herausforderung, als dort erstmals Teichmolche beobachtet wurden.

Main-Tauber Kreis: Veranstaltungen im Oktober begeistern Gäste
Traditionell finden im Oktober zahlreiche Veranstaltungen im Lieblichen Taubertal statt. Ob klassisch als Erntedankveranstaltung, aktiv beim Wandern oder Basteln sowie mit Genüssen in verschiedenen Variationen aus Ernteerzeugnissen, im Taubertal erwachen facettenreiche Veranstaltungsformate im Herbst jedes Jahr aufs Neue zum Leben.

Großrinderfeld: Straße zwischen Gerchsheim und Kist ab Montag, 7.10. gesperrt!
Zur Erinnerung: Die Verbindungsstraße zwischen Gerchsheim und Kist wird auf bayerischer Seite am Montag voll gesperrt werden. Die Sperrung wird vom 7. Oktober an bestehen und voraussichtlich fünf Wochen dauern.

Großrinderfeld: Update zur Defi-Spendenaktion
Es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update zur Defi-Spendenaktion: Die Defibrillatoren für Schönfeld und Ilmspan sind mittlerweile geliefert! Damit sind wir auf einem guten Weg, das Ziel zu erreichen, in jeder Ortschaft mindestens einen öffentlich zugänglichen Defibrillator zur Verfügung zu haben.

Main-Tauber: Werbe- und Vertriebsplan der Bio-Musterregion wird weiterentwickelt
Die Steuerungsgruppe der Bio-Musterregion Main-Tauber-Kreis hat zu einem Workshop unter der Moderation der Werbeagentur Fischer and Friends aus Bad Mergentheim getroffen. Daran nahmen auch Betriebe teil, die das Siegel „Bio-Region Main-Tauber-Kreis“ tragen. Auf der Agenda stand dabei die Weiterentwicklung des aktuellen Werbe- und Vertriebsplans.

„Mit der erfolgreichen Verlängerung des Projektes um drei weitere Jahre ist der Grundstein gelegt, um unser Marketingkonzept weiterzuentwickeln. Unsere regionalen Bio-Produkte glänzen mit Qualität und Vielfalt entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Diese Qualität gilt es mit einem langfristig angelegten Werbe- und Vertriebskonzept für unsere Betriebe noch sichtbarer für den Endverbraucher zu machen“, erklärte Erster Landesbeamter Florian Busch die Zielvorgabe für den Workshop. Zudem hieß er mit Manuela Schnurr eine weitere Regionalmanagerin der Bio-Musterregion willkommen. Der bisherige Regionalmanager Stefan Fiedler und Manuela Schnurr teilen sich die Position künftig zu gleichen Teilen.
In einem ersten Arbeitsschritt des Workshops wurden die Erwartungen der Teilnehmenden an ein künftiges Marketingkonzept festgehalten. Es sollen die Strukturen im Vertrieb vereinfacht und neue Märkte und Zielgruppen erschlossen werden, beispielsweise durch eine Bündelung der über den ganzen Main-Tauber-Kreis verstreuten Produkte.
Eine gesteigerte Markenbekanntheit des Qualitätssiegels „Bio-Region Main-Tauber-Kreis“ soll außerdem dazu beitragen, die zertifizierten Produkte einfacher, besser und werthaltiger zu vermarkten, etwa als Direktvermarkter oder durch eine verbesserte Stellung gegenüber potenziellen Handelspartnern.
Übereinstimmend wurde von den Workshopteilnehmern beschlossen, in einem nächsten Schritt inhabergeführte regionale Supermärkte gezielt anzusprechen. „Für alle vorstellbar ist ein Shop-in-Shop-Konzept, welches die Produkte aus der Bio-Region Main-Tauber-Kreis für die Endverbraucher leichter erkennbar macht. Auch ein Online-Auftritt und gemeinsame Events und Veranstaltungen sollen mit Priorität vorangetrieben werden“, erklärte Regionalmanager Stefan Fiedler.
Für neue Veranstaltungsformate hat das Regionalmanagement bereits mit der Planung eines „Bio-Dinners“ gestartet, bei welchem regionale Spitzenköche aus den vielfältigen, ökologischen Produkten der Bio-Musterregion Main-Tauber-Kreis ein leckeres Menü zaubern. Zu jedem Gang soll es ein korrespondierendes Getränk (beispielsweise Bio-Wein, -Bier und -Apfelschorle) geben und die Erzeuger werden die Möglichkeit haben, sich und ihre Produkte den Teilnehmern vorzustellen.
Im zweiten Teil des Workshops galt es, die relevanten Zielgruppen genauer zu betrachten. Für die Endverbraucher sind außer der Herkunft der Produkte (Regionalität) und der Produktqualität ganz besonders auch weiche Faktoren bei der Kaufentscheidung wichtig wie etwa Transparenz, Glaubwürdigkeit und Persönlichkeit des erzeugenden Betriebs.
Außer der Zielgruppe dürfen aber auch die Inhaber und Einkäufer aus dem Lebensmitteleinzelhandel sowie aus anderen Unternehmen, der Gastronomie oder auch dem Großhandel nicht aus dem Fokus verloren werden. Hier spielen weitere Faktoren, wie beispielsweise die Produktkennzeichnung, die Verfügbarkeit, der Grad der Weiterverarbeitung oder gebündelte Bestell- und Liefersysteme eine entscheidende Rolle. In einem zweiten Workshop soll daher diese Zielgruppe mit an den Tisch genommen werden, um diese Anforderungen klar zu definieren.
„Die heute besprochenen Ziele und Aufgaben bilden die Leitplanken für unser weiteres Handeln in der neuen Förderperiode. Im Zentrum unseres Marketingkonzeptes steht dabei die Qualität der regionalen Produkte, denn sie bildet die Brücke zwischen den Betrieben aus der Region und den Verbrauchern“, betonen die beiden Regionalmanager Stefan Fiedler und Manuela Schnurr abschließend.
Gerchsheim: Ein erster Eindruck von der Praxiseröffnung!
Gestern hat die „Praxis mit Herz“ von Fr. Dr. Iraqi-Darawsha in Gerchsheim die Eröffnung gefeiert. Viel war los, sehr viel. Sicher sehr deutlich über 500 Menschen waren da, und selbst Landrat Schauder ist erschienen.