Die Fahrpläne für den Bus-, Bahn- und Ruftaxiverkehr im Main-Tauber-Kreis ändern sich am Sonntag, 14. Dezember. Darauf weisen das Landratsamt Main-Tauber-Kreis sowie die Verkehrsgesellschaft Main-Tauber mbH (VGMT) hin. Die bisherige NightLife-Linie 989 weicht dem abgewandelten Busergänzungsverkehr auf der Linie 88b an Freitagen und Samstagen. Auf einigen Linien werden Fahrplananpassungen vorgenommen, um Anschlussverbindungen zu verbessern, Parallelfahrten zu vermeiden und um auf veränderte Linienverläufe und Nutzungsbedarfe zu reagieren.

Aufgrund einer betriebsbedingten Kündigung durch das beauftragte Unternehmen muss die NightLife-Shuttle Linie 989 zwischen Niederstetten, Bad Mergentheim und Würzburg nach knapp zehn Jahren Betriebszeit zum Fahrplanwechsel eingestellt werden. Der letzte Fahrabend dieser Linie findet somit in der Nacht von Samstag, 13., auf Sonntag, 14. Dezember, statt. Entlang der Taubertalachse kompensiert die durch das Land Baden-Württemberg finanzierte Linie 88b den Entfall. Um Parallelfahrten zu vermeiden, wurden die Fahrzeiten sowie Fahrtage auf dem Abschnitt zwischen Lauda, Bad Mergentheim, Igersheim, Weikersheim, Niederstetten und Schrozberg angepasst und verbessern somit die abendliche Mobilität im mittleren und südlichen Landkreis an Freitagen und Samstagen. Die Anpassung der Verkehrstage gilt zudem für die Linie 88a von Wertheim über Tauberbischofsheim nach Lauda und zurück. ÖPNV-Fahrten von und nach Würzburg sind auch weiterhin mit dem Regionalexpress sowie der Regionalbahn über Lauda möglich.
Bereits mit Wirkung zum Montag, 3. November, konnten nachfragebedingte Anpassungen auf der Linie 933 Krautheim-Assamstadt-Bad Mergentheim und in der Gegenrichtung umgesetzt werden. Hier erfolgte zur ersten Schulstunde ein Richtungstausch. Um die zusätzlich benötigte Beförderungskapazitäten in Richtung Krautheim zu schaffen, wurde eine aktuell nur bedingt erforderliche Fahrt in der Gegenrichtung neu verplant.
Anpassungen ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025:
Um die Fahrten der Linie 930 Bad Mergentheim-Boxberg und zurück zu beschleunigen, werden auf dem Drillberg zukünftig lediglich noch die an der L 2248 liegenden Haltestellen „Bad Mergentheim, Drillberg/Fa. Würth“ angebunden.
In Weikersheim entfällt ab dem Fahrplanwechsel die Haltestelle „Mühlrad“. Dies hat Auswirkungen auf die Buslinien 959, 962 und 980.
Bei der Buslinie 971 Tauberbischofsheim-Külsheim-Wertheim sowie in den Ruftaxikorridoren 9871 Wertheim-Külsheim und 9874 Külsheim-Tauberbischofsheim werden aus Kapazitätsgründen sowie aufgrund des Entfalls der Haltestelle „Külsheim, Kolpingstraße“ einzelne Fahrplananpassungen vorgenommen.
Aufgrund der Vereinheitlichung des Fahrwegs in der Sommer- und Winterzeit werden bei einzelnen Fahrten der Linie 973 in der Raumschaft Dertingen, Lindelbach und Wertheim Fahrzeitanpassungen umgesetzt.
Auf den Linien 974 und 975 des Stadtbusses Wertheim werden einzelne Fahrplananpassungen zum Beginn der ersten Schulstunde vorgenommen.
Bei den Fahrten der Linie 977 um 6.45 Uhr ab Miltenberg und 16.27 Uhr ab Wertheim wird zukünftig von Montag bis Freitag das Industriegebiet in Bürgstadt angebunden.
Zur Vermeidung von Parallelbedienungen erfolgen vereinzelte Fahrplananpassungen bei den Ruftaxikorridoren 9834 Bad Mergentheim-Boxberg, 9841 Lauda-Grünsfeld-Tauberbischofsheim, 9843 Lauda-Bad Mergentheim, 9852 Weikersheim-Bad Mergentheim sowie 9873 Wertheim-Ost.
Anpassungen nach den Weihnachtsferien
In Abstimmung mit der Gemeinde Wittighausen und dem ausführenden Busunternehmen wird die Linie 943 bei zwei Fahrten bis Vilchband verlängert. Hierdurch wird ein Transportangebot zur ersten Schulstunde in Lauda sowie eine Rückfahrt zum Ende der sechsten Schulstunde geschaffen. Die Umsetzung kann aufgrund der noch andauernden Brückenarbeiten in Unterschüpf jedoch erst zum Schulstart am Mittwoch, 7. Januar 2026, erfolgen.
Zur Anbindung der Kindergärten in Rinderfeld und Vorbachzimmern erfolgen auf Initiative der Stadt Niederstetten ebenfalls zum Mittwoch, 7. Januar 2026, Fahrplananpassungen auf den Buslinien 965 und 966.
Fahrplan- und Tarifauskünfte
Informationen zum Fahrplan und zu den Tarifangeboten des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar GmbH (VRN) gibt es rund um die Uhr im Internet unter www.vrn.de, in der kostenlosen „myVRN-App“ sowie unter www.vgmt.de. Ebenfalls rund um die Uhr erreichbar ist die VRN-Servicenummer und Ruftaxi-Zentrale 0621/1077 077. Das VGMT-Team ist während der Geschäftszeiten in der Geschäftsstelle in Lauda oder telefonisch unter 09343/6214-0 erreichbar.
Quelle: Pressemitteilung des Main-Tauber Kreis (via email)
